Master of Science

Master of Science

„In Zeiten der Veränderung ist die größte Gefahr, mit der Logik der Vergangenheit zu agieren.“

(Peter Drucker, Marketing-Pionier)

Digitalisierung ist das Wort der Stunde, doch wie man sie als Unternehmen erfolgreich umsetzt, stellt Viele noch vor Fragezeichen. Der physische Einkauf wird zusehends durch e-Commerce ergänzt oder sogar ersetzt – potentielle KundInnen suchen also nicht nur online, sondern treffen eben hier auch ihre Kaufentscheidungen, immer wieder und wieder. Sie bewerten und empfehlen weiter. Das Alles kommt dir bekannt vor? Dann bist du bestens vertraut mit der digitalen Customer Journey!

Mit dem Master-Lehrgang Digital Business lernst du, die KundInnen entlang ihrer Customer Journey zu begleiten. Von der digitalen Strategiebildung mit innovativen Ansätzen wie Design Thinking oder Open Innovation über digitales Marketing, Websites mit herausragender User Experience bis hin zum effektiven Social Media-Management beinhaltet der Master-Lehrgang alle Aspekte von digital Business. Und das hands-on und mit der richtigen Mischung aus Theorie und Praxis.

Unser Master-Lehrgang Digital Business setzt genau an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik an. Das heißt, du erlernst hier nicht nur digitale Management-Skills, sondern auch die Grundzüge der technischen Praxis mit den relevanten Tools wie zum Beispiel Google Analytics, Content Management Systeme, Webshop Systeme und viele mehr.

Es erwarten dich außerdem folgende Themenbereiche: Data-driven Marketing, User Experience Management, das Erstellen von Content sowie Community Management, immer unter Berücksichtigung der Strategie – immerhin sollen online Aktivitäten im Web kein Selbstzweck sein, sondern zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen.

Was unseren Lehrgang neben der Verbindung von Management und Technik so besonders macht: wir verbinden Theorie und Praxis, Basiswissen und trending topics (zB. Chatbots) und überall betrachten wir nicht nur die dahinterliegende strategische Notwendigkeit für eine Maßnahme, sondern legen einen Fokus auf die tatsächliche Umsetzung mit den relevanten Tools. Somit bilden wir digitale Strategen inklusive der notwendigen Umsetzungskompetenz aus.

Lehrgang Fakten:

Studienplätze
20
Sprache
Deutsch
Abschluss
MSc
Start
Wintersemester 2020
Organisationsform
Berufsbegleitend
Unterrichtsform
3 Anwesenheitsblöcke à 4 Tage pro Semester (So bis Mi oder Mi bis Sa)
Kosten in Euro
Zertifikatslehrgang: 7.000,–
Akademischer Lehrgang: 10.800,–
Master-Lehrgang: 15.000,–
-10% Frühbucherbonus bei Anmeldung
bis 31. Mai 2020!

Nächste Schritte:

Lehrinhalte Digital Business

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  • Gestaltung der gesamten Customer Journey
  • Entwicklung einer Digital Business Strategie
  • Growth hacking, Influencer Marketing und weitere relevante Aspekte des digital Marketing
  • Inbound Marketing: SEO, SEA, Programmatic Advertising
  • Content- und Social Media-Management
  • Data-driven Marketing: Tracking & Analytics
  • User Experience Management
  • Conversion Rate Optimierung
  • Chatbots
  • Rechtliche Grundlagen des e-commerce
  • Consulting und Projektmanagement

Lehrveranstaltungen im Überblick

Digital Business Strategie

  • Design Thinking
  • Business Model Canvas
  • Digital Business Strategie + Roadmap
  • Open Innovation

Digital Business Strategie

  • Design Thinking
  • Business Model Canvas
  • Digital Business Strategie + Roadmap
  • Open Innovation

Digital Business Strategie

  • Design Thinking
  • Business Model Canvas
  • Digital Business Strategie + Roadmap
  • Open Innovation

Digital Business Strategie

  • Design Thinking
  • Business Model Canvas
  • Digital Business Strategie + Roadmap
  • Open Innovation

Zielgruppe

  • Marketing- und Kommunikations-ManagerInnen, Sales ManagerInnen, Personen, die einen professionellen Online-Auftritt planen, umsetzen und betreuen sollen
  • Personen mit einer Ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Marketing, PR, Germanistik, Journalismus mit einer Affinität zu Social Media
  • Zukünftige Social Media-BeraterInnen

Voraussetzungen

  • Schriftliche Bewerbung
  • Erfolgreiches Aufnahmegespräch
FH-Prof. Dr. Sylvia Geyer

FH-Prof. Dr. Sylvia Geyer

Rektorin der FH Technikum Wien
Departmentleiterin Computer Science
Claudia Permesser

Claudia Permesser

Assistenz Lehrgänge
Tel: +43 1 333 40 77 – 3492