FH Technikum Wien Logo

FH Technikum Wien

Die FH Technikum Wien ist Österreichs einzige rein technische Fachhochschule. Das Ausbildungsangebot umfasst 13 Bachelor- und 17 Master-Studiengänge, die in Vollzeit-, oder berufsbegleitend und/oder als Fernstudium angeboten werden.

FH Technikum Wien Alumni Club

FH Technikum Wien Alumni Club

Der Technikum Wien Alumni Club vernetzt unsere AbsolventInnen, Studierenden und Lehrenden und bietet ihnen zahlreiche Vorteile.

Radio Technikum

Radio Technikum

Radio Technikum ist das neue Wissensradio für Wissenschaft, Bildung und Information im Digitalradiostandard DAB+

Master-Lehrgang Digital Business

Kein Stein wird auf dem anderen bleiben!

Beim Master Digital Business handelt es sich um die Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten mit Hilfe von computerbasierten Systemen, die der interaktiven Vermarktung von Produkten oder Services dient. Das Ziel von Digital Business ist die Bekanntmachung von Marken und die Umsatzsteigerung.

Der Master Digital Business ermöglicht Ihnen den Erwerb fundierter Kenntnisse in den relevanten Aspekten der Konzeptionierung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Marketing Aktivitäten. Marketing als komplexes und integratives Element moderner Unternehmen, muss planvoll und koordiniert umgesetzt werden. Diesem Credo unterwirft sich die Ausbildung "Digital Business".

Mit dieser Ausbildung erhalten Sie alle erforderlichen Werkzeuge in die Hand, um alle notwendigen Aktivitäten der Absatzwirtschaft planen und erfolgreich umsetzen zu können. Dies beginnt bei Grundlagen wie Marketing und Business Strategien, bis hin zur Umsetzung der neuesten Trends.
 

"Digital Triple Play" = die Vernetzung von Online-, Social Media- und Mobile-Marketing!


Ziel der Ausbildung:

  • Entwicklung einer Business Strategie
  • Abstimmung digitaler Marketingaktivitäten
  • Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten
  • Relevante Aspekte des mobilen Marketing
  • Elemente der Suchmaschinenoptimierung
  • Richtige und zielgruppenorientierte Ansprache und Aufbereitung von Informationen
  • Technische Grundlagen und kommunikationstechnische Aspekte der digitalen Kommunikation
     

Zu einer umfassenden akademischen Ausbildung gehören aber neben den fachlichen Lehrinhalten auch relevante Managementfächer:

  • Change Management
  • Projektmanagement
  • Wissensmanagement
  • Mitarbeiterführung
  • Rechtsgrundlagen


Sie schließen den Master-Lehrgang "Digital Business" mit dem akademischen Grad "MSc" Master of Science ab.


Unterrichtszeiten:

1. bis 3. Semester: 3 Blöcke à 4 Tage pro Semester (Sonntag bis Mittwoch oder Mittwoch bis Samstag)
4. Semester: 1 Block à 3 Tage
 

Zugangsvoraussetzungen:

  • Anerkannter akademischer Hochschulabschluss oder eine gleichzuhaltende berufliche Tätigkeit (mindestens 3 Jahre)
  • Schriftliche Bewerbung
  • Teilnahme an einem Aufnahmegespräch