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FH Technikum Wien

Die FH Technikum Wien ist Österreichs einzige rein technische Fachhochschule. Das Ausbildungsangebot umfasst 13 Bachelor- und 17 Master-Studiengänge, die in Vollzeit-, oder berufsbegleitend und/oder als Fernstudium angeboten werden.

FH Technikum Wien Alumni Club

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Der Technikum Wien Alumni Club vernetzt unsere AbsolventInnen, Studierenden und Lehrenden und bietet ihnen zahlreiche Vorteile.

Radio Technikum

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Radio Technikum ist das neue Wissensradio für Wissenschaft, Bildung und Information im Digitalradiostandard DAB+

Social Media Seminar: Crashkurs "Fit für Social Media"

Community & Shitstorm Management

Sie erhalten einen Überblick über den Aufbau einer Community, den Umgang mit speziellen Nutzergruppen sowie...

Sie erhalten einen Überblick über den Aufbau einer Community, den Umgang mit speziellen Nutzergruppen sowie Inputs zur Krisenkommunikation.

Lehrinhalte:

  • Community Management (Konzeption, Aufbau, Betreuung ...)
  • Arten diverser Nutzergruppen
  • User Generated Content
  • Was ist Krisenkommunikation, Krisen-PR?
  • Wie begegnet man Kommunikationskrisen?
  • Ethik: Darf ich Beiträge einfach löschen?
  • Beipiele aus der Praxis
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Rechtliche Aspekte - Social Media

Sie erkennen und verstehen das allgemein rechtliche Umfeld von Social Media, und haben Kenntnisse über...

Sie erkennen und verstehen das allgemein rechtliche Umfeld von Social Media, und haben Kenntnisse über potentielle Haftungsrisiken bei Inhalten Dritter und von urheberrechtlichen Grundsätzen und deren Anwendung bei Social Media.

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Moduls ist der rechtskonforme Umgang mit der Nutzung von Bildern und die Vermittlung grundlegender wettbewerbsrechtlicher Kenntnisse für einen Social Media Auftritt sowie der datenschutzrechtlichen Grundregeln.

Lehrinhalte:

  • Copyright
  • Markenrecht
  • Weiterführende Aspekte aus der Benutzung von Social Media Plattformen als Unternehmen
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Search Engine Optimization

Search Engine Optimization (SEO) ist ein dynamisches und komplexes Feld im Online Marketing und besteht...

Search Engine Optimization (SEO) ist ein dynamisches und komplexes Feld im Online Marketing und besteht aus den 3 Kernbereichen Technik, Content und Link Building.

Ob öffentliche Behörden, Banken, Versicherungen, Fluglinien, Medizinische Einrichtungen, Mobilfunktunternehmen oder große Onlinehändler, alle versuchen durch gezielte Maßnahmen ihre Rankings in der Suchmaschine (Google, Bing, Yahoo, etc.) zu verbessern.

Bessere Rankings in der Suchmaschine führen zu gesteigerten Webseiten-Besuchen, was wiederum zu mehr Umsatz für die jeweilige Webseite führt. 8 von 10 Besuchern einer Webseite kommen von Google. Dadurch ist Suchmaschinenoptimierung der Garant um online erfolgreich zu sein.

SEO Maßnahmen sind sehr vielfältig und reichen von anspruchsvollen technischen Verbesserungen im Quellcode und den Servereinstellungen bis hin zur Optimierung der geschriebenen und multimedialen Inhalte sowie externen Verlinkungen.

Durch die ständigen Updates der Suchmaschinen Algorithmen sind "Google Insights" und ein hoher Qualitätsanspruch bei der Optimierung unumgänglich um einen nachhaltigen Erfolg in Google zu erzielen.

Lehrinhalte:

  • On Site Optimierung
  • Off Site Optimierung

mit dem Ziel, das Suchergebnis von Suchmaschinen (Google) positiv zu beeinflussen.

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Social Media Monitoring

Sie erfahren, welche Möglichkeiten es zur Analyse von Social Media Auftritten gibt, sowie die wichtigsten...

Sie erfahren, welche Möglichkeiten es zur Analyse von Social Media Auftritten gibt, sowie die wichtigsten KPIs und was sie aussagen. Weiters erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Tools zum Monitoren, Analysieren und Managen von Social Media Auftritten.

Lehrinhalte:

  • Analysegrundlagen
  • Relevante Kennzahlen
  • Analysetools
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Social Media Strategy & Social Media Tools

Die alleinige Präsenz in Social Media reicht in den meisten Fällen nicht aus, um einen...

Die alleinige Präsenz in Social Media reicht in den meisten Fällen nicht aus, um einen nachhaltigen Mehrwert für Marken und Unternehmen zu erzielen. Es geht darum, passgenaue Social Media Strategien zu entwickeln und entsprechende Vorgehensmodelle und Tools kennen zu lernen, und diese für die jeweiligen Organisationen und deren Anforderungen und Abläufe mittels Leitlinien zu formulieren bzw. anzupassen. Sie erfahren, wie man zugehörige (Content)Redaktionspläne aufbaut oder diese adaptiert und anhand von Checklisten das bisherige Vorgehen überprüft.

Sie lernen, wie man eine professionelle Außenpräsenz (Layout, Content, Rechtliches) schafft und wie Networking effizient betrieben wird (Auf- und Ausbau der Community/Reichweite).


Lehrinhalte:

  • Entwicklung von Social Media Strategien
  • Aufbau von (Content)Redaktionsplänen
  • B2B und B2C Social Media Tools
  • Zielgruppenspezifische Ausarbeitung von passenden Social Media Tools (Masse, Nische ...)
  • Contentspezifische Ausarbeitung von passenden Social Media Tools (Text, Video, Bilder, ...)
  • Aufbau und Betreuung von Social Ads, Gewinnspielen und sonstigen Promoaktionen
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