User Experience bedeutet Unternehmenserfolg
Eine gute User Experience, also ein positives Erlebnis bei der Verwendung digitaler Applikationen und Services, ist eines der wichtigsten Merkmale für den Produkt- und damit auch Unternehmenserfolg. Privat oder beruflich, in der Industrie und bei Consumerprodukten, beim B2B genauso wie beim B2C, beim Sport oder unterwegs im Auto – in den verschiedensten Situationen kommen immer mehr digitale Services zum Einsatz, die, wenn sie gut gemacht sind, unterstützen oder sogar begeistern. User Experience ist eine notwendige Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Produkt, sowohl auf strategischer Ebene des Product/Market-Fits als auch auf Ebene der Gebrauchstauglichkeit und der Anwendung. Erst durch das Berücksichtigen der User Experience findet Digitalisierung überhaupt statt und erst durch eine professionelle User Experience entsteht aus Technologie ein gutes Produkt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zielgruppen: Von Management und Marketing über Design bis Technik
Genauso vielfältig wie der Anwendungsbereich sind auch die Studierenden. Der Hochschullehrgang User Experience Management richtet sich unter anderem an Personen aus den Bereichen Produkt- oder Projektmanagement, Grafik und Design, Kommunikation, Sozialwissenschaften, Innovation, Anforderungsmanagement oder Softwareentwicklung. Der Quereinstieg aus nicht-technischen Disziplinen ist explizit erwünscht – je interdisziplinärer, desto besser, denn Diversität wird in der UX großgeschrieben. Erfolgreiche Produkte und Services für vielfältige Kund*innen verlangen nach interdisziplinären und diversen Teams.
User Experience Management als tragende Rolle im Unternehmen
Unsere Absolvent*innen sind für die Sicherstellung einer guten User Experience verantwortlich, in kleinen Beratungsunternehmen, KMUs, aber auch großen Konzernen. Als User Experience Manager*innen prägen sie den gesamten Lebenszyklus von digitalen Produkten und Services – von der Ideenfindung über die Konzeption bis zur Entwicklung und dem Go-live. Du übernimmst Verantwortung für Recherche-, Design- und Evaluationstätigkeiten und trägst dadurch maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.
Die umfangreichste UX Management Ausbildung im deutschsprachigen Raum
Der Hochschullehrgang verbindet die für User Experience essenziellen Bereiche Produktentwicklung, Design, Technik, Psychologie, Physiologie und Management auf einzigartige Weise. Zu den vielfältigen Lehrinhalten zählen User Research, Design Thinking, Journey Mapping, Prototyping, UX Strategie und Innovation sowie Requirements Engineering. Auch auf Management Skills wird besonders Wert gelegt, da sowohl die Umsetzung der hier erlernten Kompetenzen als auch generell ein produktorientiertes Mindset nicht selten Verhandlungsgeschick erfordern. Alle Lehrveranstaltungen beinhalten neben wichtigen theoretischen Grundlagen auch eine intensive Auseinandersetzung mit der Praxis in Form von Übungen, Projektarbeiten und Präsentationen.
Technikum Wien Academy is an Academic Partner of Visual Paradigm, and is granted the use of Visual Paradigm’s online UML tool and BPMN editor for educational use.
Formate
Zertifikatslehrgang
40 ECTS | 2 Semester
Akademischer Lehrgang
60 ECTS | 3 Semester
MBA-Programm
120 ECTS | 4 Semester
Short Facts
20
Deutsch
MBA
Herbst 2025
Berufsbegleitend
3 Anwesenheitsblöcke à 4 Tage pro Semester
Mi. bis Sa. ganztätig
Zertifikatslehrgang: 7.500,–
Akademischer Lehrgang: 12.000,–
MBA-Programm: 17.500,–
(zzgl. ÖH-Beitrag)
Infovideo
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSchicke uns deine Fragen
Dir ist noch etwas unklar? Nutze unser Formular und wir antworten dir so schnell wie möglich.
Lehrveranstaltungen im Überblick
Lehrveranstaltungen 1. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
UX Methoden 1 Richtlinien und Gesetze, UX Research Methoden (Beobachtung, Interview, Fragebogen), UX Return on Investment |
5 |
Sketching & Design Thinking Visualisierungstechniken, Human-Centered Design Prozesse (Design Thinking, Google Design Sprints, Double Diamond, Service Design, Inclusive Design) |
5 |
UX Psychology Sinnesorgane und Informationsverarbeitung, Wahrnehmung und Benutzererlebnis, Mentale Modelle, Gestaltgesetze, Barrierefreiheit |
5 |
Requirements Engineering System- und Kontextabgrenzung, strukturierte Dokumentation von Anforderungen, Qualitätskriterien, Ermittlungs- und Konsolidierungstechniken, Modellierung von Anforderungen |
5 |
Summe | 20 |
Lehrveranstaltungen 2. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
UX Methoden 2 Deskriptive Statistik, UX Evaluationsmethoden (Heuristische Evaluation, Cognitive Walkthrough, Usability Test, Constructive Interaction), qualitative vs. quantitative Methoden |
5 |
Grafik & Interface Design Grundlagen der grafischen Gestaltung (Licht, Farbe, Komposition), Typografie, UX Writing, UI Patterns und Komponenten in Design-Werkzeugen, Responsive Design |
5 |
Digital Prototyping Erstellung und Evaluierung von Low- und High-Fidelity Prototypen, Auswahl der passenden UX Prototyping-Variante und Werkzeuge |
5 |
UX Innovation & Labor Innovationsmanagement, Ethik und Nachhaltigkeit (Green UX), Einsatz von KI für UX, Usability-Studien im Labor |
5 |
Summe | 20 |
Lehrveranstaltungen 3. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
UX Management Rolle und Position UX Management, UX Managementmethoden (z.B. Lean UX), UX für Start-Ups, Reifegradmodelle, UX Return on Investment, UX Strategien |
5 |
Projektmanagement Klassisches Projektmanagement, Agiles Projektmanagement (z.B. Scrum, Kanban, Lean Start-Up), Zusammenhang Gesamtprojektmanagement mit UX Management |
5 |
Präsentieren, moderieren und beraten Durchführung strukturierter Informations- und Überzeugungspräsentationen in verschiedenen Projektphasen, Bestandteile und Varianten von Moderationsprozessen |
5 |
Verhandeln, Konflikte und Veränderung Consulting- und Verhandlungsprozesse (Prinzipien, Phasen, Ziele und Motive), Konfliktsituationen, Konfliktlösungsstrategien und Grundlagen des Krisenmanagements |
5 |
Wissenschaftliches Arbeiten (verpflichtend für MBA) Wissenschaftliche Methoden, Rahmenbedingungen und Fragestellungen, korrekter Umgang mit Referenzen und Zitaten, Planung und Umsetzung von wissenschaftlichen Arbeiten |
5 |
Summe | 25 |
Lehrveranstaltungen 4. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
Seminar zur Masterarbeit Peer Reviews, Zwischen- und Abschlusspräsentationen |
5 |
Masterarbeit Individuelle Betreuung beim Verfassen der Masterarbeit |
20 |
Summe | 25 |
Validierung der Berufspraxis
Deine wertvollen beruflichen Erfahrungen sind für den Master-Lehrgang erforderlich. Nutze die Möglichkeit dir bis zu 30 ECTS-Punkte für den Master-Lehrgang anrechnen zu lassen.
Ein Auszug unserer Lektor*innen
DI (FH) Hannes Robier
CEO youspi Consulting GmbH & Head of World Usability Congress
Dr. Verena Seibert-Giller
Consultant, Coach im Bereich UX & Brain
Janka Koen, MSc
Former Principal Human Experience Designer at Microsoft
Zielgruppe
- Produkt- /Projektmanagement
- Product Owner
- PR, Kommunikation, Marketing
- Grafik/(UX-)Design
- Anforderungsmanagement
- Software/Web/Mobile/Game Development
- Quality Assurance/Testing
- Innovationsmanagement, Business Development
Der Quereinstieg aus nicht-technischen Disziplinen ist explizit erwünscht.
Voraussetzungen
Zertifikatslehrgang und Akademischer Lehrgang
Reifeprüfung (HTL-, AHS- oder BHS-Matura), Berufsreifeprüfung, facheinschlägige Studienberechtigungsprüfung oder facheinschlägiger Lehr-, BMS- oder Werkmeisterabschluss mit Zusatzqualifikation (Studienberechtigungsprüfung oder Qualifikationsprüfung der FH Technikum Wien) und/oder facheinschlägige Berufserfahrung nach Entscheidung der Lehrgangsleitung.
MBA-Programm
Mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung
Deine Vorteile auf einen Blick
- Lehreinheiten mit Workshopcharakter und praxisbezogenen Hands-on-Seminaren
- Programm in interaktiven Kleingruppen (max. 20 Personen)
- Einzigartige Kombination aus technischem Know-how, Management-Skills und wirtschaftlichen Kompetenzen
- State-of-the-Art Lerninhalte von ausgewählten Expert*innen
- Exklusiver Abschluss in einem gefragten Berufsfeld
- Top-Karrierechancen in digitalem Wirtschaftsumfeld
Deine Technikum Wien Academy
- Du & Deine Karriere im Fokus
- Lebensnahe Studienbedingungen mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Studium
- Praxisnahes Wissen aus Deinem Berufsfeld
- Exklusive Weiterbildung in Kleingruppen
- Top-Networkingpotential mit Kommiliton*innen aus unterschiedlichen Branchen
- Ausgezeichnete Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
Abschluss & Kosten
Die Kosten beinhalten nicht den ÖH-Beitrag pro Semester. Aus- und Fortbildungskosten, die durch den eigenen Beruf veranlasst sind und auch selbst bezahlt werden, können bei der Arbeitnehmerveranlagung steuerlich berücksichtigt werden.
Die Ausbildung User Experience Management ermöglicht verschiedene Zwischenabschlüsse.
- Die erste Stufe ist der Zertifikatslehrgang: Nach Absolvierung der zwei Semester erwerben Teilnehmer*innen ein Zertifikat der Fachhochschule Technikum Wien.
- Nach Absolvierung der dreisemestrigen Ausbildung, dem Akademischen Lehrgang, erhalten Teilnehmer*innen den Abschluss „Akademische*r User Experience Manager*in“.
- Nach positivem Abschluss einer Masterarbeit sowie einer dazugehörigen Masterprüfung wird nach vier Semestern der Titel Master of Business Administration (MBA) verliehen.
Frühbucherrabatt
Alle, die bis zum 31.03.2025 ein MBA-Programm für Herbst 2025 buchen, kommen in den Genuss des -10% Frühbucher*innen-Bonus!
UX am Technikum Wien
Rückblick auf den World Usability Congress 2024
Die Technikum Wien Academy und die FH Technikum Wien waren auch in diesem Jahr stolze Sponsoren des 12. World Usability Congress, einer einzigartigen Plattform für den Austausch von Wissen im Bereich User Experience.
Nachbericht: Erfolgreicher UX Strategy Workshop mit Jaime Levy
Am 3. Mai veranstalteten wir einen intensiven und inspirierenden UX Strategy Workshop mit der renommierten Autorin Jaime Levy, der den Teilnehmer*innen praxisnahe Techniken und wertvolle Einblicke in die Entwicklung einer erfolgreichen UX Stategy vermittelte.
Hosting: UX Strategy Workshop with the Author Jaime Levy
We are proud to host an exclusive UX workshop geared for UX practitioners & product teams who want to learn UX strategy techniques for devising digital solutions. On 3rd of May the author Jaime Levy will share her insights and knowledge.
World Usability Congress 2023 in Graz: Workshop zu Eye Tracking in User Research
Benedikt Salzbrunn, Leiter des Master-Lehrgangs User Experience Management, hielt beim World Usability Gongress 2023 in Graz einen Workshop zu Eye Tracking in User Research.
Das Technikum Usability-Labor
Das Usability-Labor ist eines der Herzstücke des Departments Computer Sciences der FH Technikum Wien und natürlich auch ein zentraler Bestandteil des Lehrgangs User Experience Management. Das Labor kann auch von Unternehmen genutzt werden, um die User Experience ihrer Produkte zu testen und zu optimieren.
Kontakt
Koordination
Bettina Konrath BA
Koordination | Lehrgänge
Tel.: +43 1 333 40 77 - 5162
lehrgang@technikum-wien.at
Koordination
Judith Gareiß BA
Koordination | Lehrgänge
Tel.: +43 1 333 40 77 - 3288
lehrgang@technikum-wien.at
Lehrgangsleiter
Benedikt Salzbrunn, MSc
Lehrgangsleitung User Experience Management
lehrgang@technikum-wien.at
FAQ
Wir erkennen deine wertvollen beruflichen Erfahrungen an und bieten dir die Möglichkeit, diese im Umfang bis zu 30 ECTS-Punkten für den Master-Lehrgang anrechnen zu lassen. Diese sogenannte Validierung beruflich erworbener Kompetenzen erfolgt im Zuge der Bewerbungsphase und basiert auf Kenntnissen, Fertigkeiten und dem Grad der Selbständigkeit.
Alle Interessent*innen werden zum persönlichen Gespräch mit der Lehrgangsleitung eingeladen. Diese prüft dann die Bewerbungsunterlagen und trifft eine Entscheidung. Bei Fragen oder Unklarheiten kontaktiere uns. Gerne beraten wir dich individuell.
Ja, die Lehrgangsgebühr wird in Raten entrichtet werden. Die Zahlung erfolgt dabei semesterweise. Eine monatliche Zahlung ist leider nicht möglich.
Alle Infos zu Förderungen und Stipendien haben wir HIER (https://academy.technikum-wien.at/foerderungen-kooperationen/) zusammengefasst.