FH Technikum Wien Logo

FH Technikum Wien

Die FH Technikum Wien ist Österreichs einzige rein technische Fachhochschule. Das Ausbildungsangebot umfasst 13 Bachelor- und 17 Master-Studiengänge, die in Vollzeit-, oder berufsbegleitend und/oder als Fernstudium angeboten werden.

FH Technikum Wien Alumni Club

FH Technikum Wien Alumni Club

Der Technikum Wien Alumni Club vernetzt unsere AbsolventInnen, Studierenden und Lehrenden und bietet ihnen zahlreiche Vorteile.

Radio Technikum

Radio Technikum

Radio Technikum ist das neue Wissensradio für Wissenschaft, Bildung und Information im Digitalradiostandard DAB+

Facts & Figures

Facts & Figures

Wie melde ich mich für ein Seminar oder eine Zertifizierung an?
Die Anmeldung erfolgt entweder direkt online auf der Website über ein Anmeldeformular oder InteressentInnen schicken uns ihre Anmeldung schriftlich per E-Mail. Bei einer Anmeldung mittels E-Mail benötigen wir Namen, Wohnadresse, Rechnungsadresse, Telefonnummer, E-Mailadresse.

 

Erhalte ich eine Anmeldebestätigung für ein Seminar oder eine Zertifizierung?
Nach der Anmeldung erhalten InteressentInnen innerhalb von 3 Tagen eine Anmeldebestätigung in schriftlicher Form von uns.

 

Ab wann ist meine Anmeldung für ein Seminare oder Zertifizierungen verbindlich?
Spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn gilt die Anmeldung als verbindlich.

 

Kann ich die Anmeldung für ein Seminar oder Zertifizierung stornieren?
Bis zu 14 Kalendertage vor dem geplanten Veranstaltungsbeginn können InteressentInnen ihre Anmeldung schriftlich per Fax oder per E-Mail kostenfrei stornieren. Bei Stornierung innerhalb der 14 Tage werden 50% der Teilnahmegebühr verrechnet. Bei Nichterscheinen oder Stornierung am ersten Tag der Veranstaltung bleibt der komplette Teilnahmebetrag fällig.

 

Welche Leistungen sind in den Preisen inkludiert?
Die Seminarpreise beinhalten Teilnahmegebühr, Seminarunterlagen, ganztägige Verpflegung sowie das Teilnahmezertifikat. Bei Ablegung einer Zertifizierungsprüfung fallen zusätzlich die Prüfungsgebühren an.

 

Gibt es eine Teilnahmebestätigung oder Zertifikat?
Nach Abschluss eines Seminars erhalten TeilnehmerInnen eine Teilnahmebestätigung der Technikum Wien Academy. Bei Zertifizierungen erhalten TeilnehmerInnen nach positiver Absolvierung der Zertifizierungsprüfung ein Zertifikat der jeweiligen Zertifizierungsstelle.

 

Wie melde ich mich für einen Master-Lehrgang an?
Für die Aufnahme in einen Master-Lehrgang der FH Technikum Wien müssen InteressentInnen ein entsprechendes Aufnahmeverfahren durchlaufen, das folgendermaßen aussieht:

  1. Online-Bewerbung
    Wir bieten die Möglichkeit, sich schnell und unbürokratisch online zu bewerben. Dafür ist im ersten Schritt lediglich Lebenslauf und Motivationsschreiben direkt auf der Seite des ausgewählten Master-Lehrgangs hochzuladen.
  2. Einladung zum Aufnahmegespräch
    Nach erfolgreicher Bewerbung werden InteressentInnen telefonisch oder schriftlich zu einem Aufnahmegespräch, welches auch per Skype stattfinden kann, eingeladen.
  3. Zusage und Anmeldung
    Bei positiver Absolvierung des Aufnahmegesprächs erhalten InteressentInnen die Zusage für den Studienplatz, der mittels eines Anmeldeformulars formal bestätigt werden muss.
  4. Inskriptionsbestätigung
    Mittels Vorlage der persönlichen Dokumente erhalten InteressentInnen die offizielle Zulassung zum Studium.

 

Welche Zugangsvoraussetzungen sind dafür zu erfüllen?
InteressentiInnen werden zum Master-Lehrgang zugelassen, wenn sie über einen facheinschlägigen bzw. fachverwandten akademischen Hochschulabschluss oder einschlägige Berufserfahrung nach Entscheidung der Lehrgangsleitung verfügen.

 

Wie geht es nach dem Aufnahmegespräch weiter?
Innerhalb von 5 Tagen nach dem Interview erhalten InteressentInnen eine Zu- oder Absage. Das Formular für die endgültige Anmeldung wird elektronisch zugeschickt. Dies gilt es ausgefüllt an an Frau Lucja Weidinger, lucja.weidinger@technikum-wien.at zu retournieren. Damit gehen InteressentInnen eine verbindliche Anmeldung ein.

 

Welche Dokumente sind für die Inskriptionsbestätigung erforderlich?
Meldezettel, Sozialversicherungsnachweis und Staatsbürgerschaftsnachweis sind im Zuge der endgültigen Inskription vorzulegen.

 

Kann ich die Anmeldung für einen Master-Lehrgang stornieren?
Bis zu 4 Wochen vor dem geplanten Veranstaltungsbeginn können InteressentInnen die Anmeldung schriftlich per Fax oder per E-Mail kostenfrei stornieren. Bei Stornierung innerhalb der 4 Wochen werden 50% der Teilnahmegebühr verrechnet. Bei Nichterscheinen oder Stornierung am ersten Tag der Veranstaltung bleibt der komplette Teilnahmebetrag fällig.

 

Welche Leistungen sind im Preis für einen Master-Lehrgang inkludiert?
Die Preise für die Master-Lehrgänge beinhalten Teilnahmegebühr, ÖH-Beitrag, Snacks und Erfrischungen sowie Lehrunterlagen (ausgenommen Bücher) und Prüfungsgebühren (ausgenommen Zertifizierungsprüfungen).

 

Welche Abschlüsse sind im Rahmen eines Lehrgangs möglich?
Nach positiver Absolvierung der gesamten 4 Semester werden je nach Lehrgang die Titel MSc oder MAS mit 90 ECTS Punkten verliehen. Bei positiver Absolvierung von 3 Semestern wird der Titel "AkademischeR ..... ManagerIn" mit 60 ECTS Punkten verliehen und bei 2 Semestern wird ein Zertifikat im Ausmaß von 40 ECTS ausgestellt.

 

Wo finden die Programme der Technikum Wien Academy statt?
Alle Programme finden an den beiden Standorte Höchstädtplatz 6 oder Meldemannstrasse 18 im 20. Wiener Gemeindebezirk in den Gebäuden der FH Technikum Wien statt.

 

Wo finde ich die Beginnzeiten der Programme?
Die Beginnzeiten der Seminare und Zertifizierungen finden TeilnehmerInnen immer auf der jeweiligen Detailseite der Website academy.technikum-wien.at

 

Wie bekomme ich die Rechnung zugeschickt und bis wann muss sie bezahlt werden?
Die Rechnung erhalten Sie per Email als PDF-Datei. Der Teilnahmebetrag ist sofort nach Rechnungserhalt ohne Abzüge fällig.

 

Kann man auch in Raten zahlen?
Ratenzahlungen bzw. Teilzahlungen sind bei Master-Lehrgängen möglich. Diesbezüglich kann man sich direkt an Frau Sabrina Wirth wenden. Bei Seminaren und Zertifizierungen ist eine Ratenzahlung nicht möglich.

Kontakt: E: sabrina.wirth@technikum-wien.at , T: 0043 1 333 40 77-621

 

Gibt es die Möglichkeit einer Förderung?
Mit Hilfe einer Abfrage unter http://www.kursfoerderung.at erhalten TeilnehmerInnen eine Liste mit möglichen Förderungen. Das AMS bietet ebenfalls Fördermöglichkeiten an, bei Interesse gilt es sich dafür bitte direkt an die zuständige AMS Betreuung zu wenden.

 

Kann man die Weiterbildungskosten steuerlich absetzen?
Aus- und Fortbildungskosten, die durch den eigenen Beruf veranlasst sind und auch selbst bezahlt werden, sind steuerlich absetzbar. Mehr Info unter http://www.arbeiterkammer.at

 

Kann die Anmeldung auf eine andere Person übertragen werden?
Die Entsendung einer anderen Person ist bei Seminaren und Zertifizierungen möglich. Sollte dieser Fall eintreten, wird um eine Kontaktaufnahme mit Frau Lucja Weidinger gebeten.

Kontakt: E: lucja.weidinger@technikum-wien.at T: 0043 1 333 40 77-633

 

Können Unternehmen Inhouse-Trainings buchen?
Sämtliche Angebote der Technikum Wien Academy können 1:1 als Inhouse-Training gebucht werden oder aber auch in Form von Customized Trainings auf die Bedürfnisse des (eigenen) Unternehmens abgestimmt werden. Darüber hinaus bietet unsere Moduldatenbank eine Vielzahl an zusätzlichen Themen, die für einzelne InteressentInnen oder für MitarbeiterInnen / Teams eines Unternehmens interessant sind - wir beraten alle individuellen Anfragen diesbezüglich sehr gerne!

Mehr Info unter https://academy.technikum-wien.at/massgeschneiderte-weiterbildung
Kontakt: E: lucja.weidinger@technikum-wien.at T: 0043 1 333 40 77-633