Neu Masterlehrgang Projekt- und Prozessmanagement

13. April 2015

LLL Academy bildet Projektmanager im neuen Master-Lehrgang "Projekt- und Prozessmanagement" zu Profis aus - auf akademischem Niveau

• Fokus: vertiefendes Wissen in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement, Knowledge Management, Requirements Engineering und Management & Soft Skills
  • Informationstag mit Lehrgangsleiterin am 29. April 2015, 17 Uhr an der LLL Academy
  • Zielgruppen: Projekt- und Prozessmanager, Organisationsentwickler
  • Berufsbegleitender Lehrgang, Abschluss MSc, vier Semester, 11.900 Euro

Die LLL Academy der FH Technikum Wien bietet ab dem Wintersemester 2015 einen neuen Master-Lehrgang zum Thema Projekt- und Prozessmanagement an. Damit entwickelt sie ihr Angebot in diesem Bereich weiter. Lehrgangsleiterin Sylvia Geyer: "Bisher haben wir einen dreisemestrigen Lehrgang "Projekt- und Prozessmanagement" an der LLL Academy angeboten. Die Nachfrage war so groß, dass wir nun ab dem kommenden Wintersemester den Master-Lehrgang anbieten. Gleichzeitig gehen wir damit auf die Bedürfnisse der Wirtschaft ein, denn professionelles Projekt- und Prozessmanagement wird für Unternehmen zunehmend wichtiger. Der Lehrgang stellt daher eine wertvolle Zusatzqualifikation dar."

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die bereits im Berufsleben verankert sind. Dazu zählen Führungskräfte mit Projektverantwortung, Projektmanager, Projektmitarbeiter, Projektportfoliomanager, Prozessmanager, Prozess-Verantwortliche und Organisationsentwickler.

Die Lehreinheiten sind entweder geblockt, oder finden abends bzw. am Wochenende statt. Die Zugangsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes facheinschlägiges/fachverwandtes Hochschulstudium oder einschlägige Berufserfahrung nach Entscheidung der Lehrgangsleitung. Der Lehrgang dauert 4 Semester und kostet 11.900 Euro. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Die Studierenden schließen mit dem Titel Master of Science (MSc) ab.

Informationstag
Der Informationstag zum neuen Master-Lehrgang Projekt- und Prozessmanagement findet am 29. April, 17 Uhr an der Life Long Learning Academy Technikum Wien (FH Technikum Wien), 1200 Wien, Höchstädtplatz 6, Raum Nr. F7.33 statt.

Projektmanagement auf höchstem Niveau
Studierende bekommen durch den Master-Lehrgang ein vertiefendes Wissen in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement, Knowledge Management, Requirements Engineering und Management & Soft Skills vermittelt. Sie lernen Projekte und Prozesse professionell zu planen und erfolgreich durchzuführen. "Des weiteren lernen Studierende die notwendigen Skills aus dem Bereich Mitarbeiterführung kennen, und werden mit der Durchsetzung von Veränderungen im Unternehmen, sowie der Beratung von Lösungen und der Etablierung von organisatorischem Lernen zum Erfassen und Beschreiben von Anforderungen vertraut", beschreibt Lehrgangsleiterin Sylvia Geyer die Ziele des Lehrgangs.

Die Schwerpunkte im Master-Lehrgang Projekt- und Prozessmanagement sind:

• Projektmanagement nach PMA
  • Agiles Projektmanagement
  • Prozessmanagement, Frameworks und Standards
  • Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement
  • IT-Architekturen
  • Knowledge Management
  • Requirements Engineering 2
  • Relevante Aspekte des Management

Die Life Long Learning Academy Technikum Wien (www.lllacademy.at) ist seit 2005 der Anbieter, wenn es um lebenslanges Lernen und berufsorientierte Aus- und Weiterbildung in der Technik geht. In den letzten Jahren hat sich die LLL Academy als Spezialist für E-Health und IKT etabliert. Neu im Weiterbildungsangebot sind drei Master-Lehrgänge zur Weiterbildung: Social Media Management, Projekt- und Prozessmanagement und User Experience Management. Persönlichkeits- und Managementseminare runden das Angebot ab. Die LLL Academy bietet auch Inhouse-Seminare für Industrie und KMU an. Sie ist eine 100%-Tochter der Fachhochschule Technikum Wien. Mit bisher mehr als 8.000 AbsolventInnen und knapp 3.800 Studierenden ist die Fachhochschule Technikum Wien (www.technikum-wien.at) die größte rein technische FH in Österreich. Sie ist ein Netzwerkpartner des FEEI - Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie.

Life Long Learning Academy Technikum Wien

FEEI Management-Service GmbH