Neu Masterlehrgang Social Media Management

13. April 2015

Erster MSc in "Social Media Management" in Österreich: LLL Academy startet Master-Lehrgang im Herbst 2015

• Fokus: Konzeptionierung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Social Media-Initiativen, Umsetzung in der täglichen Praxis, Experten vermitteln Lehrinhalte
  • Informationstag mit Lehrgangsleiterin am 23. April 2015, 18 Uhr an der LLL Academy
  • Zielgruppen: Journalisten, PR- und Marketingmitarbeiter, Wirtschaftsinformatiker
  • Berufsbegleitender Lehrgang, Abschluss MSc, vier Semester, 11.900 Euro

Die LLL Academy der FH Technikum Wien bietet ab dem Wintersemester 2015 einen neuen Master-Lehrgang zum Thema Social Media Management an. Damit entwickelt sie ihr Angebot in diesem Bereich weiter. Lehrgangsleiterin Sylvia Geyer: "Bisher haben wir einen dreisemestrigen Lehrgang "Social Media Management" an der LLL Academy angeboten. Die Nachfrage war so groß, dass wir nun ab dem kommenden Wintersemester den ersten Master-Lehrgang in Österreich anbieten. Gleichzeitig gehen wir damit auf die Bedürfnisse der Wirtschaft ein: Heutzutage kann es sich kaum ein Unternehmen leisten, einen schlechten oder keinen Auftritt in der Online-Welt zu haben, Social Media Manager sind daher sehr gefragt."

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die bereits im Berufsleben verankert sind. Dazu zählen Mitarbeiter von Marketing- bzw. Kommunikationsabteilungen, Sales Manager, die einen professionellen Social Media Auftritt planen, umsetzen und betreuen, Personen mit einer Ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Marketing, PR, Germanistik, Journalismus und einer Affinität zu Social Media und zukünftige Berater von professionellen Social-Media-Auftritten.

Die Lehreinheiten sind entweder geblockt, oder finden abends bzw. am Wochenende statt. Die Zugangsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes facheinschlägiges/fachverwandtes Hochschulstudium oder einschlägige Berufserfahrung nach Entscheidung der Lehrgangsleitung. Der Lehrgang dauert 4 Semester und kostet 11.900 Euro. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Die Studierenden schließen mit dem Titel Master of Science (MSc) ab.

Informationstag
Der Informationstag zum neuen Master-Lehrgang Social Media Management findet am 23. April 2015, 18 Uhr an der Life Long Learning Academy Technikum Wien (FH Technikum Wien), 1200 Wien, Höchstädtplatz 6, Raum Nr. F7.33 statt.

Praxisorientierter Lehrgang mit Experten

Bei der Ausbildung lernen Studierende alle notwendigen Aspekte zur Konzeptionierung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Social Media-Initiativen im Detail kennen. Der Fokus liegt auf der Umsetzung in der täglichen Praxis, daher sind die Lehrenden Experten auf dem jeweiligen Fachgebiet. "Von den Besten lernen, ist unser Anspruch. Deshalb wird auch im Master-Lehrgang beispielsweise Mag. Christian Adelsberger, der den Bereich Business Development bei evolaris next level leitet, sein Wissen an die Studierenden weitergeben. Er besitzt insgesamt zwölf Jahre Erfahrung in den Bereichen Mobile und Digital Media in verschiedenen Management-Positionen und operativen Rollen."

Das Miteinbeziehen von Best- und Worst-Practices zeigt, wie andere agieren und wie man Erfolge erreichen und Misserfolge verhindern kann.

Die Schwerpunkte im Master-Lehrgang Social Media Management sind:

• Social-Media-Strategie-Entwicklung
  • Einführung von Social Media im Unternehmen
  • Das Messen und die kontinuierliche Weiterentwicklung von Social-Media-Aktivitäten 2
  • Kommunikation und Community Management
  • Mobile Aspekte (Mobile Marketing, Mobile Applikationen)
  • Web Technologien und CMS
  • CRM und CRM-Systeme
  • User Experience Design
  • Rechtliche Aspekte
  • Social Recruiting
  • Relevante Aspekte des Management und Soft Skills

Der Bogen der Themen reicht von der Erstellung unternehmensweiter Richtlinien bis hin zur Entwicklung von kreativen Inhalten, von der Einbettung der Social Media in die Gesamtstrategie bis hin zu den rechtlichen Aspekten. Und am Ende des Tages müssen alle Maßnahmen auch bewertbar sein, daher steht auch Social Media Erfolgsmessung auf dem Lehrplan.

Die Life Long Learning Academy Technikum Wien (www.lllacademy.at) ist seit 2005 der Anbieter, wenn es um lebenslanges Lernen und berufsorientierte Aus- und Weiterbildung in der Technik geht. In den letzten Jahren hat sich die LLL Academy als Spezialist für E-Health und IKT etabliert. Neu im Weiterbildungsangebot sind drei Master-Lehrgänge zur Weiterbildung: Social Media Management, Projekt- und Prozessmanagement und User Experience Management. Persönlichkeits- und Managementseminare runden das Angebot ab. Die LLL Academy bietet auch Inhouse-Seminare für Industrie und KMU an. Sie ist eine 100%-Tochter der Fachhochschule Technikum Wien. Mit bisher mehr als 8.000 AbsolventInnen und knapp 3.800 Studierenden ist die Fachhochschule Technikum Wien (www.technikum-wien.at) die größte rein technische FH in Österreich. Sie ist ein Netzwerkpartner des FEEI - Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie.

Life Long Learning Academy Technikum Wien

FEEI Management-Service GmbH