Was sind Anforderungen bzw. Requirements

1. Einleitung

Anforderungen an Produkte oder Dienstleistungen sind intentionale Wünsche von Stakeholdern um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. So allgemein diese erste und vereinfachte Definition klingt, so vielschichtig und spannend ist sie auch.

2. Qualitätsanforderung

Anforderungen können von unterschiedlichen Stakeholdern eingebracht werden und diverser Art sein. Neben den typischen funktionalen Anforderungen, die sich mit der Funktionalität eines Produktes oder eben auch einer Dienstleistung beschäftigen, gibt es die Qualitätsanforderung, die in zahlreichen Dimensionen die Qualitäten von Produkten, Funktionalitäten oder Dienstleistungen beschreibt, sowie die Randbedingung, die den Lösungsraum für die Umsetzung einer Lösung einschränkt.

3. Anforderungsmerkmal

Ein Grundmerkmal einer Anforderung ist, dass sie begründet ist. Das heißt, es muss einen Grund geben warum die Anforderung wichtig ist und sie muss eindeutig zur Erreichung eines Ziels beitragen. Eine Anforderung kann in unterschiedlichen Detailgraden erfasst und dokumentiert werden, dann wird von sogenannten Spezifikationslevel gesprochen, die eben diesen Detailgrad einer Anforderung wieder repräsentieren.