Chatbot Foundation Level

Was sind Chatbots?

Quasi ein Roboter mit dem Kunden über einen Chat kommunizieren können. Sie bauen auf Künstlicher Intelligenz (KI), die durch eine Reihe definierter Regeln und Parameter funktioniert. Man kann einen Chatbot auf unterschiedliche Art und Weise über Text und Sprache einsetzen. So zum Beispiel auf deiner Website, über Facebook Messenger oder über einen Sprachassistenten wie Amazon Alexa.

Im Grunde führst du eine virtuelle Konversation mit einem Roboter, der bestimmte Aufgaben für dich ausführen bzw. auf deine Fragen antworten kann.

Einsatzbereiche von Chatbots

Chatbots können in all jenen Bereichen des Marketings eingesetzt werden, in denen ein kommunikativer Austausch stattfindet bzw. stattfinden soll.

Vorteile von Chatbots

Chatbots haben ein großes Potenzial – Mehr als jeder Dritte Deutsche nutzt Messenger auf dem Smartphone. So liegt es auf der Hand, dass mit Hilfe der Bots Unternehmen und Medien ihre Reichweite deutlich erhöhen können. Die Möglichkeit der individualisierten Kommunikation bei sehr moderaten Kosten im Vergleich zu den Kosten einer persönlichen Kommunikation ergeben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Tatsache, dass der Chatbot sowohl in der Basis-Variante als auch in spezifizierter Form mittlerweile in zahlreichen Unternehmen genutzt wird, legt die Vermutung nahe, dass hier aber noch mehr Vorteile auf die beteiligten Anbieter warten. Wer seinen Kunden einen Chatbot anbietet, profitiert unter anderem von folgenden Aspekten:

  • Kunden, die im Unternehmen anrufen, müssen weniger lange warten.
  • Vielseitige technische Möglichkeiten stehen zur Verfügung, da sich die Funktionen immer weiter verfeinern lassen.
  • Die menschlichen Kollegen werden entlastet.
  • Auch was Kaufstatistiken und die entsprechenden Aufzeichnungen betrifft, sollte der Einsatz eines Chatbots nicht unterschätzt werden.

Doch auch aus Sicht der Benutzer verfügen diese Chatbots über eine Reihe von Vorteilen. Smartphone-Nutzer können unterschiedliche Aktivitäten mit einer Anwendung nutzen und müssen nicht erst umständlich die richtige Website mit der benötigten Information suchen. Genau das übernimmt der interaktive Bot. Auf die Frage, wie das Wetter morgen wird oder wann ein bestimmter Kinofilm gezeigt wird, sucht der Bots standortbezogen die gewünschte Information im Internet. All die Informationen, für die ein Smartphone-Nutzer eine Vielzahl von Apps benötigte, bündelt ein Onlinebot z.B. über den Messenger. Die Person wird zentral erreicht.

Lehrinhalte

  1. Goals and Structure
  2. Intro and Motivation for Chatbot
  3. Conversational Software
  4. History of Chatbots
  5. Chatbot Basics
  6. Value Chatbots
  7. My first Chatbot

Das erreichst du

Erlange an einem Tag fundiertes Basiswissen im Bereich Chatbots.
Enwickle einen ersten funktionierenden simplen Chatbot.
Erhalte eine Teilnahmeurkunde und Zugang zur Chatbot Community in Wien. Setze mit dem Certified Chatbot Expert Seminar fort.

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Seminarleitung

Mag. Florian Eckkrammer, Bakk.

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