FH Technikum Wien Logo

FH Technikum Wien

Die FH Technikum Wien ist Österreichs einzige rein technische Fachhochschule. Das Ausbildungsangebot umfasst 13 Bachelor- und 17 Master-Studiengänge, die in Vollzeit-, oder berufsbegleitend und/oder als Fernstudium angeboten werden.

FH Technikum Wien Alumni Club

FH Technikum Wien Alumni Club

Der Technikum Wien Alumni Club vernetzt unsere AbsolventInnen, Studierenden und Lehrenden und bietet ihnen zahlreiche Vorteile.

Radio Technikum

Radio Technikum

Radio Technikum ist das neue Wissensradio für Wissenschaft, Bildung und Information im Digitalradiostandard DAB+

DI Josef Matheis

DI Josef Matheis

DI Josef Matheis hat an der TU Graz Elektronik und Nachrichtentechnik studiert und war anschließend 26 Jahre lang in der Privatwirtschaft tätig, unter anderem als Trainer im Bereich Telekommunikation. Seit vielen Jahren unterrichtet er im Rahmen der Technikum Wien Academy die IKT Fächer IP, Switching (Ethernet, MPLS, LWL) und Mobilnetze (GSM, UMTS, LTE, WLAN).

Im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien sind Details essentiell, was bedeutet, dass sich Josef Matheis oft durch tausende Seiten einer Ethernet, WLAN oder LTE Spezifikation arbeiten muss.

Bei der Lehre ist Josef Matheis vor allem wichtig, dass Studierende Zusammenhänge erkennen und verstehen können, seine Stärke liegt in der Vermittlung komplexer Inhalte. Einen weiteren wichtigen Fokus setzt er auf die Umsetzung des Gelernten in der Praxis, wovon unsere Studierenden langfristig profitieren.

Funktion

Trainer

Bereich

IP, Switching und Mobilnetze