FH Technikum Wien Logo

FH Technikum Wien

Die FH Technikum Wien ist Österreichs einzige rein technische Fachhochschule. Das Ausbildungsangebot umfasst 13 Bachelor- und 17 Master-Studiengänge, die in Vollzeit-, oder berufsbegleitend und/oder als Fernstudium angeboten werden.

FH Technikum Wien Alumni Club

FH Technikum Wien Alumni Club

Der Technikum Wien Alumni Club vernetzt unsere AbsolventInnen, Studierenden und Lehrenden und bietet ihnen zahlreiche Vorteile.

Radio Technikum

Radio Technikum

Radio Technikum ist das neue Wissensradio für Wissenschaft, Bildung und Information im Digitalradiostandard DAB+

Kurzstudium Web-Development

Wer bin ich und was ist mein Hintergrund?

  • Name: Cristina Hainberger
  • Alter:    37
  • Art der Ausbildung: Web-Development (Kurzstudium)
  • Branche/ Tätigkeit: IT / Systementwicklung

Wie hast du von der Technikum Wien Academy erfahren?

Durch Recherche im Internet. Bei Interesse an technischer Aus- und Weiterbildung kommt man recht flott auf die Website vom Technikum Wien.

Wieso hast du dich für eine Weiterbildung an der Technikum Wien Academy entschieden?

Weil ich eine kurze und kompakte Weiterbildung suchte. Bei einem Kurzstudium profitiert man von akademischem Tiefgang, der Schwerpunkt liegt aber in der Praxis - das ist vorteilhaft im Job, weil eine rasche Umsetzung möglich ist.

Was ist das Besondere an deiner Ausbildung an der Technikum Wien Academy?

In meinem Kurzstudium Web-Development ist es zum einen der kurze und kompakte Know-How-Transfer auf akademischem Niveau. Zum anderen die praktische Umsetzung in zahlreichen Übungen. Learning by Doing ist alles in der Programmierung!

Wie hat dich die Weiterbildung an der Technikum Wien Academy beruflich weitergebracht?

Noch während meiner Studienzeit habe ich mich für einen sehr interessanten Job beworben, ich bekam gleich die Zusage und heute arbeite ich mit einem tollen Team als Systementwicklerin. Ursprünglich wollte ich die Weiterbildung - also das neu erworbene Wissen - in meiner Selbständigkeit anwenden. Auch dafür wäre die Ausbildung sinnvoll und gut gewesen.

Würdest du eine Weiterbildung an der Technikum Wien Academy weiterempfehlen? Und warum?

Auf jeden Fall! Zum einen gibt es ja heute, insbesondere in der IT, das Schlagwort Lifelong Learning. An der TW Academy profitiert man vom state-of-the-art Fachwissen der Lektoren, was wiederum ein Vorteil am Arbeitsmarkt ist. Aber zum anderen würde ich einfach sagen: es macht Spaß! Bildung & Entwicklung ist immer positiv beseelt, man betritt neue Wege, trifft neue Leute und die Gehirnzellen werden laufend angespornt.

Würdest du eine Weiterbildung neben dem Beruf generell empfehlen?

Wenn es machbar ist, auf jeden Fall! Das muss man natürlich individuell abchecken und ist von vielen Faktoren abhängig. Familie, Netzwerk, flexibler Arbeitgeber… Ich habe mein erstes Studium neben meinem kleinen Sohn gemacht (24/7 Job! Wer es kennt, stimmt mir zu). Der Mehraufwand hat sich aber ausgezahlt - ich hatte damals sofort einen guten Job.

Was hat dir an der Weiterbildung am besten gefallen? Was war die größte Herausforderung?

Am besten gefallen: an Web-Development selbst das Programmieren, und generell: der gute Spirit, wenn man wieder neue Wege betritt, neue Leute trifft, durch die Ausbildung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht wird. Toll ist auch das Veranstaltungs- und Netzwerknetz der FH.

Herausforderung: immer wieder Selbstdisziplin. Gerade beim Programmieren muss man sich selbst viel dahinterklemmen. Du musst die Probleme selbst erschaffen, um an ihrer Lösung zu wachsen. Es liegt daher sehr viel an einem selbst, wieviel man aus den praktischen Übungseinheiten schöpft.

Mit welchem Wort würdest du die Weiterbildung an der TW Academy beschreiben?

Zukunfsgerichtet. Und: Super!

Mehr Informationen zum Kurzstudium Web-Development.