TECHNIKUM AI ACADEMY
Ob Business Intelligence, Big Data, Machine Learning, Deep Learning oder die neuesten Entwicklungen wie Large Language Models (LLMs) und ChatGPT: Die Technikum AI Academy macht diese Schlüsseltechnologien der digitalen Transformation greifbar. Unsere Seminare und Lehrgänge bieten eine umfassende Übersicht und fundierte Vertiefung rund um „all things AI“. Ob erste Einblicke, konkrete Businessanwendungen oder die Vertiefung fortgeschrittenen Wissens – für jede Anforderung gibt es das passende Angebot.
Flexibel und maßgeschneidert:
Die Technikum AI Academy bietet Unternehmen flexible und maßgeschneiderte Formate, um den spezifischen Weiterbildungsbedarf abzudecken. Von Grundlagen über spezialisierte Anwendungen bis hin zu praxisnahen Vertiefungen. Gerne beraten wir dich nach Abschluss einer Weiterbildung zu nächsten Schritten und individuellen Schulungsformaten.
AI Essentials:
ChatGPT & Co für die berufliche Praxis
Praxisseminar
Artificial Intelligence (AI = Künstliche Intelligenz (KI)) verändert, wie wir arbeiten und kommunizieren. Tools wie ChatGPT treiben diese Entwicklung rasant voran. Doch wie wird KI zum echten „Co-Piloten“ im Berufsalltag? Dieses praxisnahe 3-Tages-Seminar zeigt, wie Sie Künstliche Intelligenz gezielt und effektiv einsetzen. Die Inhalte sind so aufbereitet, dass auch Nicht-Techniker*innen ohne Vorwissen die grundlegenden Konzepte verstehen und tool-basiert anwenden können, von technischen Grundlagen bis hin zu ethischen und rechtlichen Aspekten wie Trustworthy AI.
Business Analytics MSc. (CE)
Master-Lehrgang
Es gibt kein modernes Unternehmen mehr, das nicht datengetrieben arbeiten will – oder dies bald muss. Wenn du aktiv und strategisch an dieser Entwicklung beteiligt sein willst, bietet dir der Lehrgang Business Analytics dafür alle Voraussetzungen!
Dabei ist die Ausgangsposition immer dieselbe. Egal, ob in einem KMU, einem etablierten, größeren oder ehemals „analog“ gegründeten Konzern oder einem jüngeren Digitalunternehmen – alle setzen auf eine „data driven“ Organisation, auf datenbasierte Entscheidungen und skalierbare, digitale Produkte, die wiederum datenbasierte „customer insights“ generieren. Datenbasierte Unternehmen wachsen schneller, sind flexibler steuerbar und anschlussfähiger für neue Kooperationspartner und Märkte. Vorausgesetzt sie gehen mit Daten professionell um.
Fragen & Antworten
Ja, diese können im Unternehmen oder bei uns stattfinden. Sie können thematisch aus unserem Standardangebot wählen, dieses neu kombinieren oder in einem Beratungstermin Themen vereinbaren. Was das Format angeht, ist alles möglich – vom Vortrag bis zu regelmäßigen Kursen über mehrere Wochen oder Monate.
Erfahrungsgemäß finden wir das schnell zusammen in einem Beratungsgespräch heraus. Weitere Instrumente wären Einstiegsseminare oder Tests direkt mit der Zielgruppe.
Indem Sie diese zeitlich entsprechend anpassen, z.B. geblockt und/oder an Nachmittagen nach der Arbeit. Wie Sie die Weiterbildung gestalten können, damit sie sich auszahlt, erläutern wir hier >> Interne Weiterbildung