User Experience Psychology

Praxisseminar

Menschliche Denk- und Verhaltensweisen verstehen lernen

Von der Idee für ein System, über dessen Entwicklung bis hin zum laufenden Betrieb ist „der Mensch“ immer der entscheidende Erfolgsfaktor. Doch Menschen sind schwer berechenbar, verhalten sich scheinbar irrational oder anders als erwartet. So verstehen sie beispielsweise Offensichtliches nicht, nehmen Dinge vor ihrer Nase nicht wahr oder wünschen sich Funktionen, die sie dann aber nie nutzen.

Doch ganz so unverständlich sind derartige Verhaltensweisen nicht. Grundlegende Kenntnisse aus relevanten Bereichen der Psychologie ermöglichen es jedem, menschliches Verhalten besser zu verstehen – und damit auch besser berücksichtigen zu können. Die innovative Methode der UX Psychology Lens® bringt genau jene Aspekte der Psychologie, welche für die Entwicklung und Bewertung der User Experience von Systemen ausschlaggebend sind, auf den Punkt. Sie ermöglicht es erstmals jedem UX Psychology Hands on zu erlernen und in Projekte einzubringen.

Wissensvermittlung durch Erfahrung

Das Seminar vermittelt relevante Kenntnisse zu menschlichen Denk- und Verhaltensweisen und die Fähigkeit, diese in Projekten zu berücksichtigen. Diese werden interaktiv und anhand von Beispielen, Videos, Experiences und Case Studies erlernt. Die Inhalte basieren auf den angerführten 7 Verhaltenskategorien der UX Psychology Lens® und umfasst 60 Verhaltensmuster.

  • Grundbausteine (z.B. Priming, Filter, Mentale Modelle)
  • Wahrnehmung und Lesen
  • Merken und Erinnern
  • Beurteilen und Auswählen
  • Denken und Problemlösen
  • Agieren oder Vermeiden
  • Wirkung sozialer Einflüsse

Die UX Psychology Lens® umfasst weiters Erklärungsmodelle und konkrete Anweisungen für

  • typische Verhaltensweisen (z.B. User nimmt eine Funktion nicht wahr, obwohl sie in seinem Sicht Feld ist.)
  • methodische Aktivitäten (z.B. Interview mit Usern)
  • Designs/Konzepte (z.B. Anwendung der UX Psychology Lens® auf Journey Maps)

UX Psychology Lens® umfasst einzigartige Materialien (Buch, Kartenset etc.) welche bereits im Seminar zum Erlernen der Inhalte verwendet werden.

Programm Fakten:

Plätze
14
Sprache
Deutsch
Kosten in EUR
Kurs: 1.200 ,– exkl. MwSt.
(1.440,- inkl. MwSt.)
Organisationsform
Präsenz
Schulungstage
2
Nächster Termin
21. und 22. November 2022
Abschluss
Zertifikat mit Prüfung
Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Das Praxisseminar richtet sich an alle Personen, die sich für die Psychologie hinter User Experience interessieren.

Voraussetzungen

  • Interesse an Psychologie und User Experience

Deine Vorteile auf einen Blick

Durch die innovative UX Psychology Lens® kannst du das Erlernte sofort in Projekten einbringen. Und durch den Einsatz einer konkreten Methode kannst Du die Bedeutung und den Mehrwert von UX Psychology auch einfacher an entsprechende Projektbeteiligte, Stakeholder und Kund*innen kommunizieren.

Deine Technikum Wien Academy

  • Du & Deine Karriere im Fokus
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Weiterbildung
  • Praxisnahes Wissen aus Deinem Berufsfeld
  • Top-Networkingpotential mit KommilitonInnen aus unterschiedlichen Branchen

Abschluss & Kosten

USER EXPERIENCE PSYCHOLOGY -
Zertifikat mit Prüfung
Teilnahmebestätigung
Kosten: EUR 1.440 ,- (inkl. MwSt.)

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UX am Technikum Wien

Start me up Monday „User Experience – aus Technologie Produkte machen“

Am 07. November 2022 findet der Start me up Monday zum Thema „User Experience – aus Technologie Produkte machen“ an der FH Technikum Wien statt. Die Technikum Wien Academy hat sich längst als Weiterbildungsakademie für User Experience etabliert und wird durch Lehrgangsleitung, Lektor*innen sowie Alumni beim Event vertreten.

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Technikum Wien am World Usability Congress

Der World Usability Congress 2022 ist eine dreitägige User Experience Konferenz in Graz und findet dieses Jahr zum zehnten Mal statt. Vom 11. bis zum 13. Oktober 2022 treffen sich hier internationale UX-Profis und Begeisterte – auch die Technikum Wien Academy ist vor Ort vertreten.

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Erfolgsgeschichte der ersten Stunde

Sabine Paul hat 2018 den ersten UX Management Master-Lehrgang an der Technikum Wien Academy abgeschlossen und arbeitet als UX Managerin bei der BSH Hausgeräte GmbH in München. Sie coacht ihre BSH-Kolleg*innen in nutzerzentrierter Designmethodik und treibt die ganzheitliche und kundenzentrierte Denkweise im Konzern voran.

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Herzliche Gratulation den diesjährigen Absolvent*innen der Technikum Wien Academy

Bevor die Sommerferien eingeläutet werden, fanden an der Technikum Wien Academy noch einige Masterprüfungen statt. Wir dürfen 26 Absolvent*innen (davon 12 Frauen) zur bestandenen Abschlussprüfung aus den Master-Lehrgängen Projekt- und Prozessmanagement, Digital Business, Rolling Stock Engineering, Business Development and Transformation und User Experience Management gratulieren.

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Das Technikum Usability-Labor 

Das Usability-Labor ist eines der Herzstücke des Departments Computer Sciences der FH Technikum Wien und natürlich auch ein zentraler Bestandteil des Lehrgangs User Experience Management. Das Labor kann auch von Unternehmen genutzt werden, um die User Experience ihrer Produkte zu testen und zu optimieren.

Kontakt

Carla Guerra
Head of Customer Service
Seminare & Zertifizierungen

Tel.: +43 1 333 40 77 – 4856
carla.guerra@technikum-wien.at

Trainerin

Dr. Verena Seibert-Giller
Berufliche Eckdaten & Qualifikation

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Dr. Seibert-Giller ist seit über 25 Jahren international als UX Expertin erfolgreich. Mit ihrem Hintergrund als promovierte Kognitions- und Verhaltenspsychologin unterstützt, trainiert und begeistert sie System EntwicklerInnen, DesignerInnen und ManagerInnen gleichermaßen.

 

ERFAHRUNG:

  • Mit ihrer globale Erfahrung spannt sie einen Bogen über unterschiedlichste Branchen, von Schwerindustrie, Flugsicherung, Transport & Logistik über Finanz & Versicherungswesen und Medizin & Spezielle Bedürfnisse bis hin zu Unterhaltung & Medien.
  • Neben allen Aktivitäten der benutzerzentrierten Entwicklung und der Erarbeitung von UX Methoden für spezielle Anwendungskontexte verantwortet sie auch strategische Implementationen von Vorgehensweisen und UX Management. Das Erstellen von benutzerorientierten Dokumentationen und Handlungsanweisungen (SOPs) in sicherheits- und ressourcenkritischen Anwendungsbereichen ist eines ihrer spannendsten Themen.

ENGAGEMENT:

  • Seibert-Giller ist international gefragte Vortragende und Vorstandsmitglied verschiedener Fachorganisationen (u.A. UXQCC Member of the Board, UXPA Vizepräsidentin)
  • Sie ist CSO Chief Science Officer der kanadischen CATi, im Rahmen dieser Position ist sie für die Verbreitung und Weiterentwicklung des UsabilityMapping® Standards (UX im Dokumentationswesen) in Europa verantwortlich und schult weltweit u.A. SHE (Safety Health Environment)- , Quality-  und Risk  Manager.
  • Für das UXQCC bildet sie als Mastertrainerin weltweit neue TrainerInnen aus.
  • Sie ist Autorin einschlägiger Fachbücher, welche in Deutsch und Englisch global verkauft werden.
  • Sie unterrichtet an internationalen aus- und weiterbildenden Institutionen und wirkt auch führend an der Entwicklung entsprechender Ausbildungsprogramme

EXCELLENCE:

Durch ihr psychologisches Fachwissen und ihr beherztes Engagement in der sich disruptiv ändernden, beruflichen Weiterbildung konnte sich Dr. Seibert-Giller global als gefragte Trainerin im Online Schulungssektor etablieren. Alleine im Laufe des letzten Jahres hat sie interaktive Live-Onlineschulungen für über 20 Nationen in unterschiedlichen Zeitzonen rund um den Globus durchgeführt.