Bahntechnik - Innovative & nachhaltige Schienenfahrzeuge
In einer Zeit, in der der Klimaschutz und die stetige Urbanisierung immer drängendere Herausforderungen darstellen, wird die Entwicklung innovativer Mobilitätslösungen zu einer zentralen Aufgabe. In diesem Kontext nehmen Schienenfahrzeuge eine Schlüsselrolle ein. Die Schienenfahrzeuge der Zukunft werden nicht nur energieeffizient und umweltfreundlich sein, sondern auch höchsten Ansprüchen an Lärmreduzierung, Zuverlässigkeit und modernster Technologie gerecht werden. Daher sind hochqualifizierte Spezialistinnen und Spezialisten in diesen Bereichen mehr denn je gefragt.
Wir verbinden Theorie mit Praxis
Unser Hochschullehrgang „Rolling Stock Engineering“ zeichnet sich durch eine ganzheitliche Ausbildung aus, bei der technisches Wissen nahtlos mit wirtschaftlichen, ökologischen und rechtlichen Aspekten verknüpft wird. Ein herausragendes Merkmal dieses Lehrgangs ist das Lektorinnenteam, bestehend aus Expertinnen und Experten führender nationaler und internationaler Unternehmen der Bahnindustrie. Diese enge Verbindung zur Praxis ermöglicht es unseren Studierenden, die neuesten Entwicklungen und Anforderungen der Branche hautnah kennenzulernen.
Interdisziplinarität und Digitalisierung im Fokus
Besonders hervorzuheben ist die interdisziplinäre Ausrichtung unseres Lehrgangs, die den Studierenden ein breites Spektrum an fachlichen Perspektiven eröffnet. Die fortschreitende Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle in der Zukunft der Bahntechnik, und wir legen großen Wert darauf, dass unsere Absolventinnen und Absolventen bestens darauf vorbereitet sind, diese Herausforderungen anzunehmen und innovative Lösungen zu entwickeln.
Flexibilität und Zwischenabschlüsse
Unser Lehrgang ist in drei aufeinander aufbauende Stufen gegliedert und bietet somit eine hohe Flexibilität. Diese Vielfalt an Optionen ermöglicht es unseren Studierenden, ihren individuellen Karriereweg zu gestalten und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Bahntechnik gezielt weiterzuentwickeln.
Formate
Zertifikatslehrgang
40 ECTS | 2 Semester
Akademischer Lehrgang
60 ECTS | 3 Semester
Master-Lehrgang
Update im Dezember 2023 | 4 Semester
Short Facts
20
Deutsch
Berufsbegleitend
3 Anwesenheitsblöcke à 4 Tage pro Semester
(Mi. bis Sa.)
Bewerbung & Update
Die Master-Lehrgänge sind aktuell aufgrund der neuen gesetzlichen Bestimmungen in Überarbeitung. Im Dezember 2023 stehen die neuen Informationen über Zulassungsvoraussetzungen, Abschluss und Kosten fest. Gerne informieren wir dich sobald die Bewerbung möglich ist:Infovideo
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Lehrveranstaltungen im Überblick
Lehrveranstaltungen 1. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
Das Europäische Bahnsystem – „Big Picture“ | 5 |
Traktionstechnik und Antriebsauslegung | 5 |
Technische und Physikalische Grundlagen im Schienenfahrzeugbau | 5 |
Hands-on Projekt 1: Projektmanagement, Projektplanung und SalesProzess | 5 |
Summe | 20 |
Lehrveranstaltungen 2. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
Technik der Fahrzeugkomponenten und Subsysteme | 5 |
Produktion von Schienenfahrzeuge | 5 |
Betriebswirtschaftliche Grundlagen der Projektierung von Entwicklungsprojekten | 5 |
Hands-on Projekt 2: Konzeption, Integration, Produktionsüberleitung | 5 |
Summe | 20 |
Lehrveranstaltungen 3. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
Spezifische Anforderungen an Schienenfahrzeuge | 5 |
Life Cycle Costs, RAMS & Zulassung | 5 |
Innovative und zukunftsorientierte Konzepte | 5 |
Hands-on Projekt 3: Fertigungsdetaillierung, Inbetriebsetzung, Zulassung | 5 |
Summe | 20 |
Zielgruppe
Personen mit technischer Ausbildung oder mit branchenspezifischer Berufserfahrung in der Bahnindustrie. Ziel ist es, zusätzliches fachübergreifendes Wissen über das System Bahn und die damit verbundenen Komponenten und Produkte zu erwerben.
- Absolvent*innen mit technischer Ausbildung wie Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Elektronik etc.
- Berufstätige mit einem einschlägigen technischen Erfahrungshintergrund im Umfeld der Bahnindustrie
Voraussetzungen
Zertifikatslehrgang und Akademischer Lehrgang
Reifeprüfung (HTL-, AHS- oder BHS-Matura), Berufsreifeprüfung, facheinschlägige Studienberechtigungsprüfung oder facheinschlägige Lehr-, BMS- oder Werkmeisterabschluss mit Zusatzqualifikation (Studienberechtigungsprüfung oder Qualifikationsprüfung der FH Technikum Wien) oder facheinschlägige Berufserfahrung nach Entscheidung der Lehrgangsleitung.
Master-Lehrgang
Update im Dezember 2023
Deine Vorteile auf einen Blick
- Erlange umfassende Fachkompetenz in den technischen Disziplinen der Bahnindustrie
- Hohe Karrierechancen in der gesamten Bahn- und Mobilitätsbranche
- Interdisziplinäre Ausrichtung in Verbindung mit der Digitalisierung
- State-of-the-Art Lerninhalte von Expert*innen
- Akademische Ausbildung und Vereinbarkeit mit dem Beruf
- Zwischenabschlüsse mit einem 3-Stufen-Modell
Deine Technikum Wien Academy
- Du & Deine Karriere im Fokus
- Lebensnahe Studienbedingungen mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Studium
- Praxisnahes Wissen aus Deinem Berufsfeld
- Exklusive Weiterbildung in Kleingruppen
- Top-Networkingpotential mit Kommiliton*innen aus unterschiedlichen Branchen
- Ausgezeichnete Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
Abschluss & Kosten
Die Kosten beinhalten nicht den ÖH-Beitrag in der Höhe von derzeit 22,70 EUR pro Semester. Aus- und Fortbildungskosten, die durch den eigenen Beruf veranlasst sind und auch selbst bezahlt werden, können bei der Arbeitnehmerveranlagung steuerlich berücksichtigt werden.
Die Ausbildung Rolling Stock Engineering ermöglicht verschiedene Zwischenabschlüsse.
- Die erste Stufe ist der Zertifikatslehrgang: Nach Absolvierung der zwei Semester erwerben Teilnehmer*innen ein Zertifikat der Fachhochschule Technikum Wien.
- Nach Absolvierung der dreisemestrigen Ausbildung, dem Akademischen Lehrgang, erhalten Teilnehmer*innen den Abschlussgrad „Akademische*r Rolling Stock Engineer“.
- Nach positivem Abschluss einer Masterarbeit sowie einer dazugehörigen Masterprüfung wird nach vier Semestern der Master-Titel vergeben.
Update im Dezember 2023
Kontakt
Lehrgangsassistentin
Claudia Permesser
Assistenz Lehrgänge
Tel.: +43 1 333 40 77 – 3492
lehrgang@technikum-wien.at
Lehrgangsleitung
Dipl.-Ing. Dr. Manfred Vohla
Lehrgangsleitung Rolling Stock Engineering
FAQ
Die Berufserfahrung muss mindestens 3 Jahre betragen. Alle Interessent*innen werden zum persönlichen Gespräch mit der Lehrgangsleitung eingeladen. Diese prüft dann die Bewerbungsunterlagen und trifft eine Entscheidung.
Ja, man kann den Lehrgangsbeitrag auch in Raten semesterweise zahlen. Eine monatliche Zahlung ist allerdings nicht möglich.
Alle Infos zu Förderungen und Stipendien haben wir HIER (https://academy.technikum-wien.at/foerderungen-kooperationen/) zusammengefasst.