DIGITAL BUSINESS

Master of Science

Gelebte Digitalisierung

Digitalisierung ist das Wort der Stunde, doch wie man sie als Unternehmen erfolgreich umsetzt, stellt viele noch vor Fragezeichen. Der physische Einkauf wird zusehends durch e-Commerce ergänzt oder sogar ersetzt – potentielle KundInnen suchen also nicht nur online, sondern treffen eben hier auch ihre Kaufentscheidungen, immer wieder und wieder. Sie bewerten und empfehlen weiter. Das alles kommt dir bekannt vor? Dann bist du bestens vertraut mit der digitalen Customer Journey!

Mit dem Master-Lehrgang Digital Business lernst du, die KundInnen entlang ihrer Customer Journey zu begleiten. Von der digitalen Strategiebildung mit innovativen Ansätzen wie Design Thinking oder Open Innovation über digitales Marketing, Websites mit herausragender User Experience bis hin zum effektiven Social Media-Management beinhaltet der Master-Lehrgang alle Aspekte von Digital Business. Und das hands-on und mit der richtigen Mischung aus Theorie und Praxis.

Unser Master-Lehrgang Digital Business setzt genau an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik an. Das heißt, du erlernst hier nicht nur digitale Management-Skills, sondern auch die Grundzüge der technischen Praxis mit den relevanten Tools wie zum Beispiel Google Analytics, Content Management Systeme, Webshop Systeme und viele mehr.

Es erwarten dich außerdem folgende Themenbereiche: Data-driven Marketing, User Experience Management, das Erstellen von Content sowie Community Management, immer unter Berücksichtigung der Strategie – immerhin sollen online Aktivitäten im Web kein Selbstzweck sein, sondern zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen.

Was unseren Lehrgang neben der Verbindung von Management und Technik so besonders macht: wir verbinden Theorie und Praxis, Basiswissen und Trending Topics (zB. Chatbots) und überall betrachten wir nicht nur die dahinterliegende strategische Notwendigkeit für eine Maßnahme, sondern legen einen Fokus auf die tatsächliche Umsetzung mit den relevanten Tools. Somit bilden wir digitale Strategen inklusive der notwendigen Umsetzungskompetenz aus.

Lehrgang Fakten

Studienplätze
20
Sprache
Deutsch
Kosten in Euro
Zertifikatslehrgang: 7.000,–
Akademischer Lehrgang: 10.800,–
Master-Lehrgang: 15.000,–
Mehr Infos
Abschluss
MSc
Organisations­form
Berufsbegleitend
Unterrichtsform
3 Anwesenheitsblöcke à 4 Tage pro Semester
(So bis Mi oder Mi bis Sa)
Start
Wintersemester 2020
Bewerbungsfrist
31.08.2020 (danach auf Anfrage)

Infovideo statt Infoabend

Da unsere Infoabende aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht bei uns im Haus abgehalten werden können, haben die LeiterInnen unserer Lehrgänge diese als Infovideos gestaltet. Wir sind für dich da – vielleicht nicht persönlich, aber dafür umso persönlicher!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schicke uns deine Fragen

Dir ist noch etwas unklar? Nutze unser Formular und wir antworten dir so schnell wie möglich.

Lehr­veranstaltungen im Überblick

Lehrveranstaltungen 1. Semester ECTS-Credits
Digital Business Strategie
Geschäftsmodelle, Design Thinking, digitale Innovationen
5
Digital Marketing
Marketing Tools, mobile Marketing, Growth Hacking
5
Inbound Marketing
Suchmaschinenmarketing, Voice Search, Programmatic Advertising
5
Web Technologien und Tools
Content Management Systeme, eCommerce, Toolauswahl
5
Summe 20
Lehrveranstaltungen 2. Semester ECTS-Credits
Content Management
Kommunikation 2.0: Content- Production und KundInnenmanagement
5
Social Media Management
Social Media Tools und Plattformen, Crowd Management, Gamification
5
User Experience Design
User Research, Conversion Rate Optimierung, User Experience Evaluation
5
Chatbots: Konversationen und Business Perspective
Funktionen, Sprachverarbeitung, Business Cases
5
Summe 20
Lehrveranstaltungen 3. Semester ECTS-Credits
Rechtliche Aspekte des eCommerce
ePrivacy, DSGVO, Urheberrecht
5
Tracking & Analytics
Marketing Automation, data driven Marketing, KPIs
5
Consulting Skills
Pitchen, Teambuilding, Ethik
5
Projektmanagement
klassisches und agiles Projektmanagement, Change
5
Summe 20
Lehrveranstaltungen 4. Semester ECTS-Credits
Wissenschaftliches Arbeiten 4
Seminar zur Masterarbeit 2
Verfassen der Masterarbeit 24
Summe 30

Zielgruppe

  • Marketing- und Kommunikations-ManagerInnen, Sales ManagerInnen, Personen, die einen professionellen Online-Auftritt planen, umsetzen und betreuen sollen
  • Personen mit einer Ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Marketing, PR, Germanistik, Journalismus mit einer Affinität zu Social Media
  • Zukünftige Social Media-BeraterInnen

Voraussetzungen

  • Anerkannter akademischer Hochschulabschluss oder einschlägige Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre)
  • Schriftliche Bewerbung
  • Erfolgreiches Aufnahmegespräch

Deine Vorteile auf einen Blick

  • Lehreinheiten mit Workshopcharakter und praxisbezogenen Hands-on-Seminaren
  • Master-Lehrgang in interaktiven Kleingruppen (max. 20 Personen)
  • Einzigartige Kombination aus technischem Know-how, Management-Skills und wirtschaftlichen Kompetenzen
  • State-of-the-Art Lehrinhalte von ausgewählten ExpertInnen
  • Exklusiver Abschluss in einem gefragten Berufsfeld
  • Top-Karrierechancen in digitalem Wirtschaftsumfeld

Deine Technikum Wien Academy

  • Du & Deine Karriere im Fokus
  • Lebensnahe Studienbedingungen mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Studium
  • Praxisnahes Wissen aus Deinem Berufsfeld
  • Exklusive Weiterbildung in Kleingruppen
  • Top-Networkingpotential mit KommilitonInnen aus unterschiedlichen Branchen
  • Ausgezeichnete Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel 

Abschluss & Kosten

Zertifikatslehrgang
40 ECTS/2 Semester: EUR 7.000,-
Akademischer Lehrgang
60 ECTS/3 Semester: EUR 10.800,-
Master-Lehrgang
90 ECTS/4 Semester: EUR 15.000,-

Aus- und Fortbildungskosten, die durch den eigenen Beruf veranlasst sind und auch selbst bezahlt werden, können bei der Arbeitnehmerveranlagung steuerlich berücksichtigt werden.
Weitere Infos zum Thema Förderungen und Stipendien

Die Ausbildung Digital Business ermöglicht verschiedene Zwischenabschlüsse.

  • Die erste Stufe ist der Zertifikatslehrgang: Nach Absolvierung der zwei Semester erwerben TeilnehmerInnen ein Zertifikat der Fachhochschule Technikum Wien.
  • Nach Absolvierung der dreisemestrigen Ausbildung, dem Akademischen Lehrgang, erhalten TeilnehmerInnen den Abschluss „AkademischeR Digital Business ManagerIn.
  • Nach positivem Abschluss einer Masterarbeit sowie einer dazugehörigen Masterprüfung wird nach vier Semestern Master-Lehrgang der akademische Grad „Master of Science (MSc)“ vergeben.

Kontakt

Lehrgangsassistentin

Claudia Permesser
Assistenz Lehrgänge
Tel.: +43 1 333 40 77 – 3492
claudia.permesser@technikum-wien.at

Lehrgangsleiterin

FH-Prof. Dr. Sylvia Geyer
Kompetenzfeldleitung
Digital Enterprise & User Experience

lehrgang@technikum-wien.at

FAQ

Ja, wenn ausreichende Arbeitserfahrung und Vorkenntnisse nachgewiesen werden können. Die Lehrgangsleitung prüft alle Bewerbungsunterlagen und entscheidet über die Aufnahme in den Lehrgang.

Die Berufserfahrung muss mindestens 3 Jahre betragen. Alle InteressentInnen werden zum persönlichen Gespräch mit der Lehrgangsleitung eingeladen. Diese prüft dann die Bewerbungsunterlagen und trifft eine Entscheidung.

Ja, man kann den Lehrgangsbeitrag auch in Raten semesterweise zahlen. Eine monatliche Zahlung ist allerdings nicht möglich.

Ja! Für fast alle Master-Lehrgänge gibt es einen Frühbucherrabatt in der Höhe von 10% für Alle, die sich bis zum 31.05.2020 anmelden. (Davon ausgenommen sind der Master-Lehrgang Rolling Stock Engineering und die Akademischen Lehrgänge App-/Web-Development.

Alle Infos zu Förderungen und Stipendien haben wir HIER (https://academy.technikum-wien.at/foerderungen-kooperationen/) zusammen gefasst.