DIGITAL BUSINESS 

(Master of Science)

„In Zeiten der Veränderung ist die größte Gefahr, mit der Logik der Vergangenheit zu agieren.“ (Peter Drucker, Marketing-Pionier)

Digitalisierung ist das Wort der Stunde, doch wie man sie als Unternehmen erfolgreich umsetzt, stellt Viele noch vor Fragezeichen. Der physische Einkauf wird zusehends durch e-Commerce ergänzt oder sogar ersetzt – potentielle KundInnen suchen also nicht nur online, sondern treffen eben hier auch ihre Kaufentscheidungen, immer wieder und wieder. Sie bewerten und empfehlen weiter. Das Alles kommt dir bekannt vor? Dann bist du bestens vertraut mit der digitalen Customer Journey!

Mit dem Master-Lehrgang Digital Business lernst du, die KundInnen entlang ihrer Customer Journey zu begleiten. Von der digitalen Strategiebildung mit innovativen Ansätzen wie Design Thinking oder Open Innovation über digitales Marketing, Websites mit herausragender User Experience bis hin zum effektiven Social Media-Management beinhaltet der Master-Lehrgang alle Aspekte von digital Business. Und das hands-on und mit der richtigen Mischung aus Theorie und Praxis.

Unser Master-Lehrgang Digital Business setzt genau an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik an. Das heißt, du erlernst hier nicht nur digitale Management-Skills, sondern auch die Grundzüge der technischen Praxis mit den relevanten Tools wie zum Beispiel Google Analytics, Content Management Systeme, Webshop Systeme und viele mehr.

Es erwarten dich außerdem folgende Themenbereiche: Data-driven Marketing, User Experience Management, das Erstellen von Content sowie Community Management, immer unter Berücksichtigung der Strategie – immerhin sollen online Aktivitäten im Web kein Selbstzweck sein, sondern zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen.

Was unseren Lehrgang neben der Verbindung von Management und Technik so besonders macht: wir verbinden Theorie und Praxis, Basiswissen und trending topics (zB. Chatbots) und überall betrachten wir nicht nur die dahinterliegende strategische Notwendigkeit für eine Maßnahme, sondern legen einen Fokus auf die tatsächliche Umsetzung mit den relevanten Tools. Somit bilden wir digitale Strategen inklusive der notwendigen Umsetzungskompetenz aus.

Lehrgang Fakten:

Studienplätze
20

SPRACHE
Deutsch

KOSTEN IN EURO
Zertifikatslehrgang: 7.000,–
Akademischer Lehrgang: 10.800,–
Master-Lehrgang: 15.000,–
mehr Infos

ABSCHLUSS
MSc

ORGANISATIONSFORM
Berufsbegleitend

UNTERRICHTSFORM
3 Anwesenheitsblöcke à 4 Tage pro Semester
(So bis Mi oder Mi bis Sa)

START: WINTERSEMESTER 2020

Nächste Schritte:

Lehrinhalte Digital Business

  • Gestaltung der gesamten Customer Journey
  • Entwicklung einer Digital Business Strategie
  • Growth hacking, Influencer Marketing und weitere relevante Aspekte des digital Marketing
  • Inbound Marketing: SEO, SEA, Programmatic Advertising
  • Content- und Social Media-Management
  • Data-driven Marketing: Tracking & Analytics
  • User Experience Management
  • Conversion Rate Optimierung
  • Chatbots
  • Rechtliche Grundlagen des e-commerce
  • Consulting und Projektmanagement

Lehrveranstaltungen im Überblick

Digital Business Strategie

  • Design Thinking
  • Business Model Canvas
  • Digital Business Strategie + Roadmap
  • Open Innovation

Digital Marketing

  • Growth Hacking
  • Omni-Channel Marketing
  • Marketing Tools
  • Influencer Marketing

Inbound Marketing

  • SEO
  • SEA
  • Programmatic Advertising
  • Voice Search, Visual Search, Mobile first Indexing

Web Technologien und Tools

  • CMS inkl. HTML5 und CSS3
  • Responsive Web Oberflächen
  • Softwareauswahl
  • eCommerce Shoplösungen

Content Management

  • Content Marketing Strategie
  • Communitymanagement
  • Storytelling
  • Redaktionsplan

Social Media Management

  • Social Media Typen, Kanäle, Instrumente und deren Auswahl
  • Kampagnen erstellen
  • Social Business Tools zB. Recruiting
  • Crowdmanagement
  • Gamification

User Experience

  • Conversion Rate Optimierung
  • User Experience Design: Usability, Interkationsdesign, Informationsarchitektur
  • User Research
  • Grafisches Design
  • User Experience Evaluation

Chatbots

  • Funktionsweise und Einsatzgebiete von Chatbots
  • Business Case hinter Chatbot
  • Umsetzen eines Chatbots

Rechtliche Aspekte des eCommerce

  • eCommerce Law
  • ePrivacy
  • DSGVO
  • AGB
  • Copyright

Tracking & Analytics

  • Data-driven Marketing
  • Measurement und Implementation Pläne erstellen
  • KPIs definieren, monitoren, adaptieren
  • Marketing Automation
  • Google Analytics

Consulting Skills

  • Consultingskills
  • Pitchen
  • Teambuilding
  • Teams führen

Projektmanagement

  • Klassisches Projektmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • Change Management

Wissenschaftliches Arbeiten

Master Thesis Seminar

Verfassen der Master Thesis

Zielgruppe

  • Marketing- und Kommunikations-ManagerInnen, Sales ManagerInnen, Personen, die einen professionellen Online-Auftritt planen, umsetzen und betreuen sollen
  • Personen mit einer Ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Marketing, PR, Germanistik, Journalismus mit einer Affinität zu Social Media
  • Zukünftige Social Media-BeraterInnen

Voraussetzungen

  • Anerkannter akademischer Hochschulabschluss oder einschlägige Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre)
  • Schriftliche Bewerbung
  • Erfolgreiches Aufnahmegespräch

Deine Vorteile auf einen Blick

  • Lehreinheiten mit Workshopcharakter und praxisbezogenen Hands-on-Seminaren
  • Master-Lehrgang in interaktiven Kleingruppen (max. 20 Personen)
  • Einzigartige Kombination aus technischem Know-how, Management-Skills und wirtschaftlichen Kompetenzen
  • State-of-the-Art Lehrinhalte von ausgewählten ExpertInnen
  • Exklusiver Abschluss in einem gefragten Berufsfeld
  • Top-Karrierechancen in digitalem Wirtschaftsumfeld

Deine Technikum Wien Academy

  • Du & Deine Karriere im Fokus
  • Lebensnahe Studienbedingungen mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Studium
  • Praxisnahes Wissen aus Deinem Berufsfeld
  • Exklusive Weiterbildung in Kleingruppen
  • Top-Networkingpotential mit KommilitonInnen aus unterschiedlichen Branchen
  • Ausgezeichnete Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel 

Digital Business: Abschluss & Kosten

Zertifikatslehrgang

40 ECTS/2 Semester: EUR 7.000,-

Akademischer Lehrgang

60 ECTS/3 Semester: EUR 10.800,-

Master-Lehrgang

90 ECTS/4 Semester: EUR 15.000,-

Aus- und Fortbildungskosten, die durch den eigenen Beruf veranlasst sind und auch selbst bezahlt werden, können bei der Arbeitnehmerveranlagung steuerlich berücksichtigt werden. Weitere Infos zum Thema Förderungen und Stipendien

Die Ausbildung Digital Business ermöglicht verschiedene Zwischenabschlüsse.

  • Die erste Stufe ist der Zertifikatslehrgang: Nach Absolvierung der zwei Semester erwerben TeilnehmerInnen ein Zertifikat der Fachhochschule Technikum Wien.
  • Nach Absolvierung der dreisemestrigen Ausbildung, dem Akademischen Lehrgang, erhalten TeilnehmerInnen den Abschluss „AkademischeR Digital Business ManagerIn.
  • Nach positivem Abschluss einer Masterarbeit sowie einer dazugehörigen Masterprüfung wird nach vier Semestern Master-Lehrgang der akademische Grad „Master of Science (MSc)“ vergeben.

Lehrgangsleitung

FH-Prof. Dr. Sylvia Geyer

+43 1 333 40 77 – 389
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