Master-Lehrgang Digital Business

(Master of Science)

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Wenn ich nur wüsste, welche Hälfte.“ (Henry Ford, Automobil-Pionier)

CRM, SEO, CMS – das Alles sagt dir etwas, doch wie es funktioniert, steht auf einem anderen Blatt? Da haben wir genau das Richtige für dich: unseren Master-Lehrgang Digital Business!

Schon längst hat die Digitalisierung Einzug in das Marketing gehalten und die Bekanntmachung von Marken, die Vermarktung von Produkten und damit die Umsatzsteigerung maßgeblich verändert.

Kampagnen wandern von den Plakatwänden ins Netz – und damit dorthin, wo die KundInnen sind: auf Social Media-Plattformen, Online-Magazinen, Blogs und e-Commerce-Plattformen. Und nicht zu vergessen: den Suchmaschinen, allen voran Google. Der Online-Auftritt von Unternehmen wird zur Visitenkarte!

Mit unserem Master-Lehrgang Digital Business lernst du die Spielarten von Online-Marketing, Social Media-Marketing und Mobile Marketing – dem sogenannten „Digital Triple Play“. Von der Konzepterstellung über die erfolgreiche Exekution der Maßnahmen bis hin zum digitalen Monitoring: entwickle das Marketing deines Unternehmens weiter, verankere es nachhaltig im Unternehmen und sichere dir so den Wettbewerbsvorteil.

Da wir besonderen Wert auf unsere einzigartige Kombination von Technik und Management legen, sorgen wir auch dafür, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Customer-Relationship-Management (CRM) und andere technische Anwendungsfälle von digitalem Business nicht zu kurz kommen.

Lehrinhalte Digital Business

  • Entwicklung einer Business-Strategie
  • Abstimmung digitaler Marketingaktivitäten
  • Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten
  • Relevante Aspekte des mobilen Marketings
  • Elemente der Suchmaschinenoptimierung
  • Richtige und zielgruppenorientierte Ansprache und Aufbereitung von Informationen

Lehrveranstaltungsplan Digital Business

Web Technologien & CMS

Marketing Basics

Digital Business Strategien

Customer Intimacy Management

Digitale Kommunikation

Social Media Campaign Development/Implementation

Search Engine Marketing & Optimization

Mobile Marketing and Mobile Commerce

Mobile Applications & Location Based Services

User Experience Design

Marketing Advanced

eCommerce

Crowd Management

Innovationsmanagement DB

Projektmanagement: Grundlagen

Change Management

Rechtliche Aspekte – Social Media

Social Recruiting

Trendwatch

Wissensmanagement

Führen von Teams und Leadership

Wissenschaftliches Arbeiten

Verfassen der Masterarbeit

Diplomandenseminar

Zielgruppe

  • Marketing- und Kommunikations-ManagerInnen, Sales ManagerInnen, Personen, die einen professionellen Online-Auftritt planen, umsetzen und betreuen sollen
  • Personen mit einer Ausbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Marketing, PR, Germanistik, Journalismus mit einer Affinität zu Social Media
  • Zukünftige Social Media-BeraterInnen

Zugangsvoraussetzungen

  • Anerkannter akademischer Hochschulabschluss oder gleichzuhaltende Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre)
  • Schriftliche Bewerbung
  • Teilnahme an einem Aufnahmegespräch

Deine Vorteile auf einen Blick

  • Lehreinheiten mit Workshopcharakter und praxisbezogenen Hands-on-Seminaren
  • Master-Lehrgang in interaktiven Kleingruppen (max. 20 Oersonen)
  • Einzigartige Kombination aus technischem Know-how, Management-Skills und wirtschaftlichen Kompetenzen
  • State-of-the-Art Lerninhalte von ausgewählten ExpertInnen
  • Exklusiver Abschluss in einem gefragten Berufsfeld
  • Top-Karrierechancen in digitalem Wirtschaftsumfeld

Deine Technikum Wien Academy

  • Du & Deine Karriere im Fokus
  • Lebensnahe Studienbedingungen mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Studium
  • Praxisnahes Wissen aus Deinem Berufsfeld
  • Exklusive Weiterbildung in Kleingruppen
  • Top-Networkingpotential mit KommilitonInnen aus unterschiedlichen Branchen
  • Ausgezeichnete Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel 

Dein Digital Business Abschluss: Das 3-Stufen-Modell

Die Ausbildung Digital Business ermöglicht verschiedene Zwischenabschlüsse.

  • Die erste Stufe ist der Zertifizierungslehrgang: Nach Absolvierung der ersten beiden Semester erwerben TeilnehmerInnen ein Zertifikat der Technikum Wien Academy mit dem Abschluss „ZertifizierteR Digital Business ManagerIn“.
  • Nach Absolvierung der dreisemestrigen Ausbildung, dem Akademischen Lehrgang, erhalten TeilnehmerInnen den Abschluss „AkademischeR Digital Business ManagerIn.
  • Nach positivem Abschluss einer Masterarbeit sowie einer dazugehörigen Masterprüfung wird nach vier Semestern Master-Lehrgang der akademische Grad „Master of Science (MSc)“ vergeben.

Zertifizierungslehrgang

Akademischer-Lehrgang

Master-Lehrgang

Lehrgangsleitung

FH-Prof. Dr. Sylvia Geyer

+43 1 333 40 77 – 389
E-Mail senden

Information