Bahntechnik - Innovative & nachhaltige Schienenfahrzeuge
In einer Zeit, in der der Klimaschutz und die stetige Urbanisierung immer drängendere Herausforderungen darstellen, wird die Entwicklung innovativer Mobilitätslösungen zu einer zentralen Aufgabe. In diesem Kontext nehmen Schienenfahrzeuge eine Schlüsselrolle ein. Die Schienenfahrzeuge der Zukunft werden nicht nur energieeffizient und umweltfreundlich sein, sondern auch höchsten Ansprüchen an Lärmreduzierung, Zuverlässigkeit und modernster Technologie gerecht werden. Daher sind hochqualifizierte Spezialistinnen und Spezialisten in diesen Bereichen mehr denn je gefragt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWir verbinden Theorie mit Praxis
Unser Hochschullehrgang “Rolling Stock Engineering” zeichnet sich durch eine ganzheitliche Ausbildung aus, bei der technisches Wissen nahtlos mit wirtschaftlichen, ökologischen und rechtlichen Aspekten verknüpft wird. Ein herausragendes Merkmal dieses Lehrgangs ist das Lektorinnenteam, bestehend aus Expertinnen und Experten führender nationaler und internationaler Unternehmen der Bahnindustrie. Diese enge Verbindung zur Praxis ermöglicht es unseren Studierenden, die neuesten Entwicklungen und Anforderungen der Branche hautnah kennenzulernen.
Interdisziplinarität und Digitalisierung im Fokus
Besonders hervorzuheben ist die interdisziplinäre Ausrichtung unseres Lehrgangs, die den Studierenden ein breites Spektrum an fachlichen Perspektiven eröffnet. Die fortschreitende Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle in der Zukunft der Bahntechnik, und wir legen großen Wert darauf, dass unsere Absolventinnen und Absolventen bestens darauf vorbereitet sind, diese Herausforderungen anzunehmen und innovative Lösungen zu entwickeln.
Flexibilität und Zwischenabschlüsse
Unser Lehrgang ist in drei aufeinander aufbauende Stufen gegliedert und bietet somit eine hohe Flexibilität. Diese Vielfalt an Optionen ermöglicht es unseren Studierenden, ihren individuellen Karriereweg zu gestalten und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Bahntechnik gezielt weiterzuentwickeln.
Formate
Zertifikatslehrgang
40 ECTS | 2 Semester
Akademischer Lehrgang
60 ECTS | 3 Semester
Master-Lehrgang
120 ECTS | 4 Semester
Short Facts
20
Deutsch
Master of Science (CE)
Herbst 2025
Berufsbegleitend
3 Anwesenheitsblöcke à 4 Tage pro Semester
(Mi. bis Sa.)
Zertifikatslehrgang: 7.500,–
Akademischer Lehrgang: 12.000,–
Master-Lehrgang: 17.500,–
(zzgl. ÖH-Beitrag)
Infovideo
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Schicke uns deine Fragen
Dir ist noch etwas unklar? Nutze unser Formular und wir antworten dir so schnell wie möglich.
Curriculum
Lehrveranstaltungen 1. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
Das Europäische Bahnsystem – „Big Picture“ | 5 |
Traktionstechnik und Antriebsauslegung | 5 |
Technische und Physikalische Grundlagen im Schienenfahrzeugbau | 5 |
Hands-on Projekt 1: Projektmanagement, Projektplanung und Sales-Prozess | 5 |
Summe | 20 |
Lehrveranstaltungen 2. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
Technik der Fahrzeugkomponenten und Subsysteme | 5 |
Produktion von Schienenfahrzeuge | 5 |
Betriebswirtschaftliche Grundlagen der Projektierung von Entwicklungsprojekten | 5 |
Hands-on Projekt 2: Konzeption, Integration, Produktionsüberleitung | 5 |
Summe | 20 |
Lehrveranstaltungen 3. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
Spezifische Anforderungen an Schienenfahrzeuge | 5 |
Life Cycle Costs, RAMS & Zulassung | 5 |
Innovative und zukunftsorientierte Konzepte | 5 |
Hands-on Projekt 3: Fertigungsdetaillierung, Inbetriebsetzung, Zulassung | 5 |
Wissenschaftliches Arbeiten (verpflichtend für MBA) | 5 |
Summe | 25 |
Lehrveranstaltungen 4. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
Seminar zur Masterarbeit Peer Reviews, Zwischen- und Abschlusspräsentationen |
5 |
Masterarbeit Individuelle Betreuung beim Verfassen der Masterarbeit |
20 |
Summe | 25 |
Deine wertvollen beruflichen Erfahrungen sind für den Master-Lehrgang erforderlich. Nutze die Möglichkeit dir bis zu 30 ECTS-Punkte für den Master-Lehrgang anrechnen zu lassen.
Zielgruppe
Personen mit technischer Ausbildung oder mit branchenspezifischer Berufserfahrung in der Bahnindustrie. Ziel ist es, zusätzliches fachübergreifendes Wissen über das System Bahn und die damit verbundenen Komponenten und Produkte zu erwerben.
- Absolvent*innen mit technischer Ausbildung wie Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Elektronik etc.
- Berufstätige mit einem einschlägigen technischen Erfahrungshintergrund im Umfeld der Bahnindustrie
Voraussetzungen
Zertifikatslehrgang und Akademischer Lehrgang
Reifeprüfung (HTL-, AHS- oder BHS-Matura), Berufsreifeprüfung, facheinschlägige Studienberechtigungsprüfung oder facheinschlägiger Lehr-, BMS- oder Werkmeisterabschluss mit Zusatzqualifikation (Studienberechtigungsprüfung oder Qualifikationsprüfung der FH Technikum Wien) und/oder facheinschlägige Berufserfahrung nach Entscheidung der Lehrgangsleitung.
Master-Lehrgang
Bachelorarbschluss (mit 180 ECTS) und eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung.
Deine Vorteile auf einen Blick
- Erlange umfassende Fachkompetenz in den technischen Disziplinen der Bahnindustrie
- Hohe Karrierechancen in der gesamten Bahn- und Mobilitätsbranche
- Interdisziplinäre Ausrichtung in Verbindung mit der Digitalisierung
- State-of-the-Art Lerninhalte von Expert*innen
- Akademische Ausbildung und Vereinbarkeit mit dem Beruf
- Zwischenabschlüsse mit einem 3-Stufen-Modell
Deine Technikum Wien Academy
- Du & Deine Karriere im Fokus
- Lebensnahe Studienbedingungen mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Studium
- Praxisnahes Wissen aus Deinem Berufsfeld
- Exklusive Weiterbildung in Kleingruppen
- Top-Networkingpotential mit Kommiliton*innen aus unterschiedlichen Branchen
- Ausgezeichnete Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
Abschluss & Kosten
Die Kosten beinhalten nicht den ÖH-Beitrag pro Semester. Aus- und Fortbildungskosten, die durch den eigenen Beruf veranlasst sind und auch selbst bezahlt werden, können bei der Arbeitnehmerveranlagung steuerlich berücksichtigt werden.
Die Ausbildung Rolling Stock Engineering ermöglicht verschiedene Zwischenabschlüsse.
- Die erste Stufe ist der Zertifikatslehrgang: Nach Absolvierung der zwei Semester erwerben Teilnehmer*innen ein Zertifikat der Fachhochschule Technikum Wien.
- Nach Absolvierung der dreisemestrigen Ausbildung, dem Akademischen Lehrgang, erhalten Teilnehmer*innen den Abschlussgrad „Akademische*r Rolling Stock Engineer“.
- Nach positivem Abschluss einer Masterarbeit sowie einer dazugehörigen Masterprüfung wird nach vier Semestern der Master-Titel Master of Science (CE) vergeben.
Kontakt
Lehrgangsassistentin
Bettina Konrath BA
Assistenz | Lehrgänge
Tel.: +43 1 333 40 77 - 5162
lehrgang@technikum-wien.at
Lehrgangsassistentin
Judith Gareiß BA
Assistenz | Lehrgänge
Tel.: +43 1 333 40 77 - 3288
lehrgang@technikum-wien.at
Lehrgangsleitung
Dipl.-Ing. Dr. Manfred Vohla
Lehrgangsleitung Rolling Stock Engineering
FAQ
Wir erkennen deine wertvollen beruflichen Erfahrungen an und bieten dir die Möglichkeit, diese im Umfang bis zu 30 ECTS-Punkten für den Master-Lehrgang anrechnen zu lassen. Diese sogenannte Validierung beruflich erworbener Kompetenzen erfolgt im Zuge der Bewerbungsphase und basiert auf Kenntnissen, Fertigkeiten und dem Grad der Selbständigkeit.
Alle Interessent*innen werden zum persönlichen Gespräch mit der Lehrgangsleitung eingeladen. Diese prüft dann die Bewerbungsunterlagen und trifft eine Entscheidung. Bei Fragen oder Unklarheiten kontaktiere uns. Gerne beraten wir dich individuell.
Ja, die Lehrgangsgebühr wird in Raten entrichtet werden. Die Zahlung erfolgt dabei semesterweise. Eine monatliche Zahlung ist leider nicht möglich.
Alle Infos zu Förderungen und Stipendien haben wir HIER (https://academy.technikum-wien.at/foerderungen-kooperationen/) zusammengefasst.