TECHNIKUM AI ACADEMY
Daten sind das „Öl des 21. Jahrhunderts“. Mit den Megatrends der Digitalisierung und der Automatisierung einher gehen Schlagwörter, Technologien und Themenkomplexe wie Business Intelligence, Big Data, AI/KI (Artificial Intelligence/Künstliche Intelligenz), Machine Learning oder Deep Learning. Die Technikum AI Academy geht auf diese Themen und Perspektiven ein. Im Rahmen unserer AI Academy behandeln wir „all things AI“ für alle Zielgruppen und Anwendungsbereiche – vom Kurzseminar bis zum Lehrgang, vom Überblick und Einstieg ins Thema bis zu vertiefenden Technologiefragen und Businessanwendungen.
Wir bieten AI Angebote bzw. Lernniveaus, aus denen Unternehmen nach ihrem Bedarf auswählen können. Wir beraten nach Absolvierung einer Weiterbildung gerne, wie es weiter gehen soll oder welche Formate, Themen etc. als Vertiefung die Mitarbeiter*innen brauchen.
AI UND DATA SCIENCE
– EINE EINFÜHRUNG
Praxisseminar
Nach Jahren und Jahrzehnten der Digitalisierung besitzen viele Unternehmen in unterschiedlicher Form und Tiefe einen Schatz an Daten. Daten bieten mit AI und Data Science große Chancen: Analysen auf Knopfdruck, wie Aussagen über Unternehmenskennzahlen oder technische Grundlagen für neue Produkte und Services.
Business Analytics MSc. (CE)
Master-Lehrgang
Es gibt kein modernes Unternehmen mehr, das nicht datengetrieben arbeiten will – oder dies bald muss. Wenn du aktiv und strategisch an dieser Entwicklung beteiligt sein willst, bietet dir der Lehrgang Business Analytics dafür alle Voraussetzungen!
Dabei ist die Ausgangsposition immer dieselbe. Egal, ob in einem KMU, einem etablierten, größeren oder ehemals „analog“ gegründeten Konzern oder einem jüngeren Digitalunternehmen – alle setzen auf eine „data driven“ Organisation, auf datenbasierte Entscheidungen und skalierbare, digitale Produkte, die wiederum datenbasierte „customer insights“ generieren. Datenbasierte Unternehmen wachsen schneller, sind flexibler steuerbar und anschlussfähiger für neue Kooperationspartner und Märkte. Vorausgesetzt sie gehen mit Daten professionell um.
Fragen & Antworten
Ja, diese können im Unternehmen oder bei uns stattfinden. Sie können thematisch aus unserem Standardangebot wählen, dieses neu kombinieren oder in einem Beratungstermin Themen vereinbaren. Was das Format angeht, ist alles möglich – vom Vortrag bis zu regelmäßigen Kursen über mehrere Wochen oder Monate.
Erfahrungsgemäß finden wir das schnell zusammen in einem Beratungsgespräch heraus. Weitere Instrumente wären Einstiegsseminare oder Tests direkt mit der Zielgruppe.
Indem Sie diese zeitlich entsprechend anpassen, z.B. geblockt und/oder an Nachmittagen nach der Arbeit. Wie Sie die Weiterbildung gestalten können, damit sie sich auszahlt, erläutern wir hier >> Interne Weiterbildung