FH Technikum Wien Logo

FH Technikum Wien

Die FH Technikum Wien ist Österreichs einzige rein technische Fachhochschule. Das Ausbildungsangebot umfasst 13 Bachelor- und 17 Master-Studiengänge, die in Vollzeit-, oder berufsbegleitend und/oder als Fernstudium angeboten werden.

FH Technikum Wien Alumni Club

FH Technikum Wien Alumni Club

Der Technikum Wien Alumni Club vernetzt unsere AbsolventInnen, Studierenden und Lehrenden und bietet ihnen zahlreiche Vorteile.

Radio Technikum

Radio Technikum

Radio Technikum ist das neue Wissensradio für Wissenschaft, Bildung und Information im Digitalradiostandard DAB+

Crashkurs Social CRM 4.0

 

Im Bereich Social Media geht es nicht nur um einen gelungenen Auftritt eines Unternehmens über digitale Kanäle, sondern auch um erfolgreiche Mechanismen der Kundenansprache im digitalisierten Zeitalter. Durch Unternehmenspräsenzen auf unterschiedlichen Onlinekanälen muss man sich nicht nur zielgruppengerecht positionieren, auch hinsichtlich stärker werdender öffentlicher Kritik im virtuellen Raum gilt es Strategien zu entwickeln, die einen effizienten Umgang mit Krisensituationen sicherstellen. Diese Themen gilt es als MitarbeiterIn oder UnternehmerIn mit Social Media Affinität verstärkt zu verstehen, um seine KundInnen bestmöglich ansprechen zu können.

Das erreichst Du:

Im Crashkurs Social CRM 4.0 werden TeilnehmerInnen Inputs aus folgenden Social Media Themenbereichen vermittelt: Customer Experience & Customer Intimacy Management (auch hinsichtlich Krisenmanagement bei Shit Storms), Influencer Marketing, Instant Messaging & Chatbots sowie Social Media Recruiting.

Das spricht für uns:

Wir bieten unseren TeilnehmerInnen durch partizipative Lehrinhalte ein praxisnahes Verständnis für Social Media. Die Lehrenden, die meist selbstständig im Bereich Social Media arbeiten, legen viel Wert darauf, reale Problemstellungen in den Unterricht mit ein zu beziehen und dadurch ein interaktives Lernen für TeilnehmerInnen des Workshops zu ermöglichen.

Zielgruppe:

  • Personen, die bereits grundlegende Kenntnisse im (Online)Marketingbereich besitzen und sich hinsichtlich CRM und weiteren Social Media Thematiken wie ChatBots (etc.) vertiefen möchten

Zugangsvoraussetzungen:

Es sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen zur Teilnahme vorhanden. Generell sollten InteressentInnen aber ein Grundverständnis im Bereich Marketing mitbringen, idealerweise mit bereits vorhandenem Praxisbezug im Online Marketing Bereich.

Abschluss:

Nach Abschluss des Kurses erhalten alle TeilnehmerInnen eine Teilnahmebestätigung der Technikum Wien Academy.
 

Lehrinhalte:

  • Instant Messaging & Chatbots: Durch ihre unkomplizierte, schnelle & breite Nutzung werden Instant Messaging Tools (wie WhatsApp und Facebook Messenger) im CRM immer intensiver genutzt: von Termin- und Event Benachrichtigungen, Bestellbenachrichtigungen & Gewinnermittlungen, Support/Kundendienst/Fehlerbehebung bis hin zu Produktbewertungen. Darüber hinaus sind Instant Messaging Tools geeignete Instrumente für die Implementierung einer künstlichen Intelligenz im Internet (= Chatbot), also eine Software, die als Actionbots oder Personal Assistants mit Menschen automatisierte Dialoge führen und personalisierte Lösungen ermöglichen kann. 
     
  • Content Marketing ade - Influencer Marketing ole!: BloggerInnen und VloggerInnen werden heutzutage als klare Influencer gesehen. Sie bilden als Multiplikatoren einen reichweitenstarken und effizienten Distributionskanal, den es mit einer durchdachten Influencer Marketing Strategie nachhaltig zu bedienen gilt. Anstatt eines one size fits all Ansatzes können TeilnehmerInnen mit den passenden Multiplikatoren die richtigen Inhalte über die richtigen Kanäle an die richtigen Zielgruppen punktgenau kommunizieren und somit ein effizientes Mikromarketing gewährleisten:
  1. Strategie: Zieldefinition anhand messbarer und realistischer Kennzahlen & Metriken
  2. Monitoring: Beobachtung & Analyse von relevanten Themen, Influencern & Kanälen
  3. Networking: Content & Community Management
  • Social Media Recruiting: Soziale Netze wie XING und LinkedIn haben die Personalsuche dramatisch verändert:   Personalabteilungen nutzen die Vorteile der direkten Onlineansprache intensiv und sind nicht mehr auf die teure Wartung einer eigener Datenbank angewiesen. Gleichzeitig müssen Ressourcen zur Betreuung der Kanäle geschaffen werden; eine passende Strategie ist ein absolutes Muss, um eine sinnhafte Nutzung der Kanäle zu gewährleisten. TeilnehmerInnen erfahren:
    • Wie man das eigene berufliche Netzwerk in den sozialen Netzwerken aufbauen kann
    • Welche Methoden der Kandidatengewinnung im Social Media Recruiting funktionieren
    • Welche Art der Ansprache erfolgreich ist
    • Welche Rolle Vertrauen im neuen Umfeld spielt
       
  • Customer Experience & Customer Intimacy Management: Die digitale Transformation verändert vor allem die Interaktion mit den KundInnen. Dadurch muss ein digitales mind set in allen Ebenen der Organisation etablieren werden, um den sich stetig veränderten Erwartungen der KundInnen gerecht zu werden. TeilnehmerInnen erhalten einen grundlegenden Überblick über:
    • Customer Experience sowie Customer Intimacy Management
    • Möglichkeiten digital unterstützter Kundenbindungsmaßnahmen und Loyalitätsprogramme
    • Modernes Leadmanagement sowie Kampagnenmanagement in Einklang mit Customer Live Time 

 

Ich bin dabei!

Du möchtest Dir in 3 Tagen ein kompakt vermitteltes Wissen in Sachen CRM im digitalen Zeitalter verschaffen? Dann melde Dich gleich an!

Online Anmeldung

Trainer

Mag. Sedat Büyükdemirci

Mag. Sedat Büyükdemirci

Bereich: Social Branding, Reputation Management sowie Web Monitoring & Analysen

Dr. Conrad Pramböck

Dr. Conrad Pramböck

Bereich: Social Media Recruiting