Wie Soziologie die Brücke zur technischen Weiterbildung schlägt

Wir sind die Technikum Wien Academy.

Christoph Henrichs ist Product & Sales Manager und berät Kund*innen bei ihrer Auswahl von Weiterbildungen an der Technikum Wien Academy.
 
 

Die Technikum Wien Academy richtet ihr Angebot nicht nur an Privatpersonen, auch Firmenkund*innen für interne Weiterbildungen gehören zum Daily Business der Digitalisierungsakademie – sogenannte Inhouse-Schulungen. Für die Wahl der richtigen Weiterbildung kommt Christoph Henrichs, der Product und Sales Manager der Technikum Wien Academy, ins Spiel. Er berät Kund*innen zum Angebot der TWA und konzipiert mit Firmenkund*innen die passende Schulung. Doch wie seine Berufsbezeichnung schon verrät, zählt nicht nur der Vertrieb, auch die Produktentwicklung gehört zu seinen Kompetenzfeldern.

 

„Der rasante Technologiewandel und die Schnelllebigkeit in der wir uns gerade befinden, machen es besonders spannend technische Weiterbildung zu konzipieren und zu verkaufen.“

 

Den Bezug zur technischen Branche hat der gebürtige Münchner über Umwege gefunden, denn eigentlich hat er Soziologie und Ethnologie studiert. Seinen Weg nach Österreich fand er bereits vor zwanzig Jahren, als er seine Frau während des Erasmusstudiums in Spanien kennengelernt hat und mit ihr im Wiener Umland eine Familie gründete. Christoph Henrichs ist seit 2017 an der Technikum Wien Academy – erst als externer Lektor und seit 2019 im Vertrieb und der Produktentwicklung.

 

„Das Spannende an meiner Arbeit ist, dass es vor allem in der Produktentwicklung aber auch in der Beratung wichtig ist, immer am Puls der Zeit zu sein. Weiterbildungsangebote müssen laufend angepasst werden, um dem rasanten Technologiewandel gerecht zu werden.“

 

Henrichs ist es besonders wichtig, dass Digitalisierung nicht als Ziel oder Technologiethema, sondern als Werkzeug begriffen wird. Ein Werkzeug, dessen Einsatz und Nutzen von Menschen bestimmt wird, aber auch Change-Management mit sich bringt. Unter diesem Gesichtspunkt schließt sich für den Product und Sales Manager der Kreis von Soziologie zur Technikum Wien Academy. Am meisten schätzt er im Arbeitsalltag das Interesse an den Inhalten, intrinsische Motivation, Verlässlichkeit und Selbstironie: „Im Zweifel besser die Sache ernst nehmen als sich selbst!“