Die Radiostimme für reibungslose Abläufe

Wir sind die Technikum Wien Academy.

Stefan Hauke-Diesel ist Head of Facility Management & Customer Service an der Fachhochschule Technikum Wien und Head of Administration an der Technikum Wien Academy.
 
 

In unserer Serie „Wir sind die Technikum Wien Academy“ dürfen wir diesmal Stefan Hauke-Diesel vorstellen. Er ist seit 2017 Head of Facility Management & Customer Service an der Fachhochschule Technikum Wien und seit 2019 Head of Administration an der Technikum Wien Academy.

Sein 50-köpfiges Team ist für die Bereiche Reinigung, Haustechnik, Empfang und das InfoCenter sowie die Administration von Seminaren und Lehrgängen der Technikum Wien Academy verantwortlich. „Ich bin nur da, damit es in die richtige Richtung läuft,“ beschreibt sich Stefan Hauke-Diesel in seiner Funktion bescheiden. Operativ hat er neben seiner leitenden Tätigkeit die Angebotslegung für die Technikum Wien Academy und die Raumvermittlung inne.

Zuvor war er knapp 14 Jahre im Einrichtungsunternehmen Kika-Leiner tätig. Nach dem Einstieg im Kundenservice wechselte er in die Zentralverwaltung, wo er das aus seiner Masterarbeit entstandene Konzept für Ideenmanagement umsetzen durfte. Danach war er fünf Jahre als Kundendienstleiter und zwei Jahre als Abteilungsleiter im Verkauf tätig.

Mit der langjährigen Erfahrung als Führungskraft brachte er das nötige Wissen für die Schnittstellenarbeit im Customer Service der FH Technikum Wien mit. Stefan Hauke-Diesel schätzt an seiner aktuellen Tätigkeit, „dass es im Vergleich zum Handel ein angenehmeres Arbeiten und Arbeitsklima ist – hier habe ich viel mehr Gestaltungsfreiraum. Das Glück, einen Job gefunden zu haben, wo die Meinung der Mitarbeiter*innen wirklich zählt, schätze ich sehr. Es ist eine äußerst wertschätzende Atmosphäre, die man nicht überall voraussetzen kann.“

Den Ausgleich zum Beruf findet Hauke-Diesel beim Kochen für seine Familie. „Das war nicht immer so, aber irgendwann wurde ich der Fertiggerichte überdrüssig und habe mich langsam an das Kochen herangetastet, sodass meine Frau mittlerweile nur einzelne Gerichte wie Gemüsepuffer und Spaghetti Bolognese übernehmen muss,“ so der zweifache Familienvater. Das ewige Kind im Mann lebt er am liebsten bei Computerspielen, Tabletop-Spielen und Brettspielabenden aus.

Was viele über Stefan Hauke-Diesel nicht wissen: Er hat während seines Master-Studiums eine Sprecherausbildung gemacht. „Das Radio und das Moderieren haben mich immer sehr interessiert und nie ganz losgelassen. Aber bis auf das Einlesen von einem Hörbuch ist nichts daraus zu geworden. Eine fixe Anstellung hat dann doch seine Vorzüge“, so Hauke-Diesel.