Erfolgsgeschichte der ersten Stunde

Sabine Paul hat 2018 den ersten UX Management Master-Lehrgang an der Technikum Wien Academy abgeschlossen und arbeitet als UX Managerin bei der BSH Hausgeräte GmbH in München. Sie coacht ihre BSH-Kolleg*innen in nutzerzentrierter Designmethodik und treibt die ganzheitliche und kundenzentrierte Denkweise im Konzern voran.

Sabine Paul ist eine der ersten Absolvent*innen des Master-Lehrgangs User Experience Management der Technikum Wien Academy und hat seither eine beachtliche Karriere hingelegt. Direkt im Anschluss an den Master arbeitete sie an User Interface Design Projekten der Marke Bosch, hauptsächlich für den chinesischen Markt. Hierbei entwickelte sie Interaktionskonzepte für Waschmaschinen und andere Hausgeräte vom Grobkonzept bis zum finalen Design. Mittlerweile entwickelt und optimiert sie in der zentralen UX Abteilung der BSH Tools und Prozesse zur Skalierung von UX und ist auch Coach für Design Thinking. „Im Master-Lehrgang habe ich technisches Know-How vertiefen können und einen ganzheitlichen Blick auf die Überschneidung von Nutzer*innen, Unternehmen und Technologie bekommen. Jetzt auf Konzernebene mit UX arbeiten zu können und schon im Entstehungsprozess auf die Kundenbedürfnisse zu achten, macht mir großen Spaß“, so Sabine Paul.

Flexible Organisation – offene Kommunikation

Bereits während des Studiums hat Sabine in München gewohnt, wo sie jetzt auch arbeitet. Die flexible Organisation und die offene Kommunikation mit den Lehrgangsleiter*innen an der Technikum Wien Academy machen´s möglich. „Ich kannte schon zu Semesterbeginn alle Präsenztermine in Wien und konnte das Studium gut mit meinem Job vereinbaren. Die gute Stimmung im Lehrgang und die kollegiale Zusammenarbeit mit Benedikt Salzbrunn werden nun weitere Früchte tragen“, erzählt Sabine Paul. Im Herbst 2022 findet der erste Design Thinking Workshop mit Mitarbeiter*innen der BSH Group und der FH Technikum Wien statt. Gemeinsam sollen nutzerzentrierte Prozesse zur Problemlösung und Ideenfindung exploriert werden. Design Thinking ist ein iterativer Weg, Lösungen zu finden, die sowohl nutzer- als auch marktorientiert sind. Die Teilnehmer*innen sind interdisziplinär, es geht um das gemeinsame Durchleben des Prozesses. „Ich bin mit vielen ehemaligen Student*innen in Kontakt, Sabines Karriere habe ich ebenfalls mit Stolz verfolgt und freue mich selbstverständlich auf die weitere Zusammenarbeit“, erzählt Benedikt Salzbrunn, Lehrgangsleiter an der Technikum Wien Academy.

Das Ausbildungsfeld von UX

Technologische Systeme sind zentraler Bestandteil unseres beruflichen und privaten Alltags. Und es ist unumstritten, dass der Mensch als Benutzer einen zentralen Faktor für die erfolgreiche Nutzung eines Systems darstellt. Man spricht von der „User Experience“, der ganzheitlichen Erfahrung, die Menschen mit einer Software machen. UX macht die Anwendung für Nutzer*innen ansprechend und dient damit den langfristigen Unternehmenszielen. Benedikt Salzbrunn, Leiter des Master-Lehrgangs „User Experience Management“ an der Technikum Wien Academy weiß um den hohen Stellenwert von UX: „Die User Experience beschreibt das gesamte Nutzungserlebnis einer Anwendung und geht weit über das User Interface hinaus. Aufgrund seiner Bedeutung vor allem für Unternehmen, Behörden etc. ist es unabdingbar, auf top-ausgebildete Expert*innen zu setzen.“

Der Master-Lehrgang an der Technikum Wien Academy ist für Projektmanager*innen, Grafiker*innen und für Mitarbeiter*innen im Development gleichermaßen geeignet. Im berufsbegleitenden Lehrgang werden Anwendungen analysiert und verbessert. Nach den Grundlagen zu Entwicklungsprozessen wird praxisorientiert in die Tiefen des Human Centered Design eingetaucht, grafische und psychologische Aspekte der Gestaltung vermittelt, ein weiterer Fokus gilt Managementmethoden. Der Lehrgang startet im Wintersemester 2022 und schließt mit dem akademischen Grad Master of Advances Studies (MAS) ab.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden