Job plus Ausbildung: Teilnehmer*innenzahl von IT-Weiterbildung in Kooperation mit waff und AMS verdoppelt

Technikum Wien Academy, Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (waff) und AMS Wien unterstützen Unternehmen bei der Suche von IT-Fachkräften. Interesse am 12-monatigen Weiterbildungsprogramm „Junior Software Developer“ heuer besonders hoch.

Aufgrund des großen Erfolgs war klar, dass das attraktive Ausbildungsprogramm von waff, dem AMS Wien und der Technikum Wien Academy heuer fortgesetzt wird. 24 Arbeitsuchende wurden im ersten Durchgang der Weiterbildung zum „Junior Software Developer“ ausgebildet und als fixe Mitarbeiter*innen in Unternehmen wie ATOS, IBM oder Expleo übernommen. Die Plätze des zweiten Durchgangs des innovativen Ausbildungsmodells waren noch schneller vergeben als im Vorjahr, sodass die Teilnehmer*innenzahl aufgrund stetiger Nachfrage verdoppelt wurde und somit zwei Durchgänge parallel im November 2022 starten.

Versteckte Talente vor den Vorhang

Die Auswahl der Teilnehmer*innen übernimmt der waff: In einem Assessment Center werden Motivation, Interesse und fachliche Kompetenzen der Bewerber*innen überprüft. Das Ausbildungsmodell bietet technikaffinen Arbeitsuchenden, entsprechend den Zielsetzungen des waff-Programms „Jobs PLUS Ausbildung“, nicht nur eine intensive Theorieausbildung, sondern darüber hinaus auch einen fixen Job in einem der Unternehmen, die an dem geförderten Projekt teilnehmen.

Die Plätze sind trotz Verdoppelung rasch vergriffen.

Positive Stimmen von Teilnehmer*innen, Unternehmen und den Mitwirkenden Organisator*innen im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden