Master-Lehrgang „Rolling Stock Engineering“ – die ersten Absolvent*innen sind auf Schiene

Die Technikum Wien Academy und der Verband der Bahnindustrie feiern die ersten drei Absolvent*innen des neuen Master-Lehrgangs. Die Teilnehmer*innen haben ihre Master-Prüfungen erfolgreich absolviert. „Wir sind stolz, die ersten Pioniere für innovative Mobilität in der Bahnindustrie hervorgebracht zu haben. Ich wünsche ihnen viel Erfolg für die Zukunft,“ freut sich der Lehrgangsleiter, Rolf Seemann.

Der Master-Lehrgang richtet sich an Personen mit einschlägigem technischen Erfahrungshintergrund, die ihre Karrierechancen im Umfeld der Bahnindustrie erweitern und an Mobilitätslösungen der Zukunft arbeiten wollen. Schienenfahrzeuge leisten einen wesentlichen Anteil zur Erreichung der Klimaschutzziele und sie bringen Infrastruktur in die Regionen.

Wir haben bei den Absolvent*innen nachgefragt:

„Neben der Theorie zum System Bahn, konnte durch die bunte Mischung an Studienkolleg*innen und Vortragenden viele Kontakte in der Bahnindustrie aufgebaut werden und ich habe meine Ausbildung absolut praxisorientiert erlebt. Das ist der Beginn für eine bessere Zusammenarbeit innerhalb der Bahnbranche.“ – Thomas Zartl, Absolvent des Master-Lehrgangs

„Berufsbegleitend studieren ist generell schon herausfordernd, nebenbei auch noch in den Mutterschutz zu gehen, war eine zusätzliche Herausforderung. Aber es hat sich in allen Bereichen ausgezahlt. Ich freue mich jetzt schon auf meine neuen Aufgaben im Betrieb.“- Ulrike Haumer, Absolventin des Master-Lehrgangs

„Mein Arbeitgeber hat mir diese Ausbildung ermöglicht und mich währenddessen unterstützt. Das neue Fachwissen, das ich im Lehrgang erworben habe, konnte ich auch gleich bei meiner täglichen Arbeit anwenden. Für meine weitere Karriere in der Firma habe ich damit genau das richtige Werkzeug in den Händen.“ – Stefan Medwenitsch, Absolvent des Master-Lehrgangs

Weitere Informationen zum Master-Lehrgang.

Die glücklichen Absovlent*innen mit dem Organisationsteam des Verbands der Bahnindustrie und der Technikum Wien Academy.