Business Analytics
Business Analytics ist eine statistische Analysemethode, die mittels sogenannter Datenveredelung Massendaten in Ergebnisse und Prognosen umwandelt. Was genau steckt hinter dem Konzept? Und wie wird es angewandt?
1. Was versteht man unter Business Analytics?
Kurz gesagt ist Business Analytics, zu Deutsch Geschäftsanalyse, dazu da, den Ist-Zustand zu verstehen und Trends zu erkennen. Verwendet wird Business Analytics von Unternehmen, deren Entscheidungsfindung auf Datenanalyse basiert. In einer Welt von immer größer werdenden Datenmengen ist das ein nachhaltiger und zukunftsträchtiger Ansatz zur Optimierung von Geschäftstätigkeiten.
Es handelt sich bei Business Analytics um einen automatisierten Prozess, der durch fundierte Analysen einem Unternehmen bei der Entscheidungsfindung dient. Big Data kann dabei durch Datenveredelung verarbeitet und effizient genützt werden, um Vergangenes zu analysieren und Zukünftiges zu prognostizieren.
2. Unterschied zwischen Business Analytics und Business Intelligence
Immer wieder hört man von den Fachbegriffen Business Analytics und Business Intelligence. Und obwohl sie einige Gemeinsamkeiten haben, besteht ein wesentlicher Unterschied: Während sich Business Intelligence mit der Analyse von bereits vorhandenen Daten beschäftigt und diese so visualisiert, dass sie als Entscheidungsbasis dienen, werden anhand von Business Analytics zusätzlich Zukunftsprognosen erstellt, meist unter Einsatz von Predictive Analytics.
3. Welche Vorteile bietet Business Analytics?
Business Analytics kommt in verschiedenen Bereichen zur Anwendung und hat den großen Vorteil, vorhandene Daten nicht nur so zu analysieren, dass daraus interessante Informationen gewonnen werden, sondern gleichzeitig Prognosen über Zukünftiges bereitgestellt werden können. So kann einerseits analysiert werden, was in der Vergangenheit gut oder weniger gut lief, um in der Folge Geschäftsprozesse anzupassen, andererseits kann prognostiziert werden, wie groß der Erfolg dieser Prozesse sein wird.
Für Unternehmen bedeutet das konkret:
- Geschäftsaktivitäten werden automatisiert und optimiert
- Ressourcen werden effizienter und nachhaltiger verwendet
- Probleme werden frühzeitig erkannt und gelöst
- Fehler werden minimiert
- Ertrag und Produktivität werden gesteigert
4. Business Analytics Kategorien
Grundsätzlich lassen sich die Analysemethoden von Business Analytics in vier Kategorien einteilen, die jeweils auf die Beantwortung unterschiedlicher Fragen ausgerichtet sind:
- Decision Analytics: Worauf basiere ich meine Entscheidung?
- Descriptive Analytics: Was ist in der Vergangenheit passiert?
- Predictive Analytics: Was könnte bzw. was wird in der Zukunft passieren?
- Prescriptive Analytics: Wie soll in Zukunft vorgegangen werden?
Decision Analytics
Decision Analytics ist dazu da, Entscheidungen zu erleichtern, indem unterschiedliche Aspekte beleuchtet und reflektiert werden, um im Endeffekt die beste Vorgehensweise zu wählen. Mehrere Handlungsalternativen werden herangezogen, analysiert und argumentiert und unterstützen so EntscheidungsträgerInnen dabei, eine informierte, reflektierte und rationale Wahl zu treffen.
Descriptive Analytics
Descriptive Analytics dreht sich um bereits vorhandene Daten aus der Vergangenheit, die meist in einem Data Warehouse gesammelt und aufbereitet sind. Descriptive Analytics nimmt die logisch miteinander verbundenen Daten, um Aussagen über bereits Vergangenes zu tätigen und zu analysieren, was passiert ist und warum es so war.
Predictive Analytics
Predictive Analytics ist neben Data Mining die Kernkompetenz von Business Analytics. Es handelt sich um ein Prognoseverfahren, bei dem historische und aktuelle Daten genutzt und mathematisch verarbeitet werden, um Muster zu berechnen. Diese Muster dienen der Erstellung von Zukunftsprognosen.
Prescriptive Analytics
Prescriptive Analytics verwendet sowohl interne als auch externe Daten, die durch Optimierungsverfahren und Simulation verarbeitet werden. Die Ergebnisse dieser Optimierungen und Simulationen sollen Handlungsalternativen und umfangreiche Informationen bereitstellen, um die Entscheidung über bevorstehende Maßnahmen zu erleichtern.
5. Business Analytics in der Praxis
Die Anwendungsmöglichkeiten von Business Analytics sind vielfältig. In der Praxis werden sie unter anderem in den folgenden Szenarien eingesetzt:
- Data Mining: Untersuchung von, teils großen, Datenmengen zur Feststellung von neuen Mustern und Zusammenhängen
- Statistische und quantitative Analyse: Erklärung der Ursachen eines bestimmten Ergebnisses
- A/B-Testing: Tests zur Überprüfung vorherigen Entscheidungen
- Predictive Analytics: Vorhersage zukünftiger Ergebnisse
Für Unternehmen ist der Einsatz von Business Analytics-Methoden ein großer Gewinn. Die Vorteile sprechen für sich, denn die Analysemethoden erlauben nicht nur die Verarbeitung und Untersuchung bereits vergangener Ereignisse, sondern auch einen Blick in die Zukunft. Dadurch wird die Arbeit von EntscheidungsträgerInnen und Verantwortlichen in Unternehmen stark erleichtert, da alle Aspekte beleuchtet und Prognosemodelle erstellt werden. Zukünftige Trends und Muster lassen sich erkennen und Unternehmen können rechtzeitig darauf reagieren und davon profitieren.