Vom Fachkräftemangel und Lungauer Berggipfeln

Wir sind die Technikum Wien Academy.

Thomas Faast ist seit März 2019 Geschäftsführer der Technikum Wien Academy und Abteilungsleiter Marketing & Communications an der FH Technikum Wien. 
 

In der Serie „Wir sind die Technikum Wien Academy“ stellen wir diesmal Thomas Faast vor, der seit März 2019 gemeinsam mit Gabriele Költringer die Geschäftsführung innehat und insbesondere für die Bereiche Business Development und Marketing verantwortlich ist.

Zuvor war er an der Fachhochschule für Public Affairs und den Aufbau der Startup-Aktivitäten verantwortlich. Die ersten Berührungspunkte mit der FH Technikum Wien hatte Thomas Faast bereits zu Beginn der 2000er-Jahre, als er für den Fachverband der der Elektro- und Elektronikindustrie – FEEI tätig war und als externer Leiter die Unternehmenskommunikation der FH Technikum Wien mit aufbaute.

„Das Herausfordernde an meiner jetzigen Arbeit in der Technikum Wien Academy ist, dass Weiterbildung aktuell einen immer größeren Stellenwert erhält – nicht nur wegen des viel besprochenen immer rascheren Technologiewandels, sondern weil Weiterbildung für viele Unternehmen zumindest einen teilweisen Ausweg aus dem katastrophalen Fachkräftemangel im technischen Bereich aufzeigt, indem sie selbst neue und bestehende Mitarbeiter*innen weiter qualifizieren – Unternehmen, aber auch einzelne Weiterbildungswillige, dabei möglichst gut zu unterstützen, das ist unser Job!“ so Faast.

Dass die Bildungspolitik den Fachkräftemangel seit Jahren praktisch ignoriert und allein an der FH Technikum Wien jedes Jahr rund 2.500 Studierwillige mangels bundesfinanzierter Studienplätze abgewiesen werden müssen, ist für Faast ein emotionales Thema:

„Das ist eine ärgerliche Verschwendung von Talent und hindert Menschen und Unternehmen daran, ihre Geschäftsmodelle weiter zu entwickeln und den Wirtschaftsstandort Österreich zu sichern!“

Bei seinen Mitarbeiter*innen ist Faast wichtig, dass sie Klarheit in ihrer Rolle im Unternehmen haben, den „Sinn“ in ihrer Tätigkeit verstehen und ermutigt sind, selbstständig zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen.

Seinen Ausgleich zum Beruf findet Faast vor allem in seiner Wahlheimat, dem Salzburger Lungau. Wandern in den Bergen und Wäldern des Lungaus ist seine große Leidenschaft. Darüber hinaus ist dem gelernten Vergleichenden Literaturwissenschaftler und Skandinavisten die Beschäftigung mit Sprache und Literatur in seiner Freizeit wichtig. Seit ein paar Jahren lernt er Italienisch und widmet sich begeistert der italienischen Küche. Wer weiß, vielleicht gibt es ja in der Mittagspause demnächst Pasta alla Faast.