Die
– und digitales Business kann man lernen!Die am schnellsten wachsenden Unternehmen verdanken ihren Erfolg digitalen Produkten beziehungsweise deren digitaler Vermarktung. Es sind meist auch jene Unternehmen, die unser (Arbeits-)Leben stark verändern, und es ist kein Ende des Booms in Sicht – ob das nun den Onlinehandel, die digitale Plattformökonomie oder Business Software betrifft. erweist sich als besonders resilient und flexibel – wir stehen erst am Anfang der Möglichkeiten.
Schnelligkeit, auch Agilität genannt, ist eine Grundvoraussetzung in digitalen Unternehmen, aber nicht allein entscheidend. Denn Erfolg passiert nicht über Nacht: Digitale Geschäftsmodelle und deren Vermarktung folgen eigenen Regeln, neue Märkte sind schnelllebig, komplex und verlangen interdisziplinäre Kompetenzen. Dieses Know-how kann man lernen!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zielgruppen: Vom Produkt- und Innovationsmanagement bis zur Vermarktung
Der Hochschullehrgang Digital Business richtet sich an alle Personen, die in Produktzyklen eingebunden sind: von der Idee bis zum Verkauf, digital oder analog. Der Master-Lehrgang eignet sich für folgende Berufsgruppen: Produktentwickler*innen, Product Owner, Innovationsmanager*innen, Business Developer, Marketing- und Kommunikationsmanager* innen und Salesmanager*innen.
Werde digitale*r Strateg*in mit Umsetzungskompetenz!
Absolvent*innen erlangen vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen für das gesamte Digital Business. Dadurch bietet der Lehrgang die Möglichkeit, sich nahtlos in die Prozesse eines digitalen Unternehmens einzufügen und mit anderen Berufsgruppen „die gleiche Sprache“ zu sprechen. Beispielsweise zu verstehen, welche Anforderungen und Ziele bestehen, wenn von Ideation, Business Model Canvas, Scrum, Customer Journey, , , Storytelling, Gamification oder gesprochen wird.
Durch die ganzheitliche Weiterbildung im Hochschullehrgang ergeben sich Chancen für andere Tätigkeiten oder einen Aufstieg auf der Karriereleiter – vom Marketing zur Produktentwicklung, von der Produktentwicklung zum Innovationsmanagement oder von der ausführenden zur leitenden Position.
Der Weg zum*zur Digital Business Strateg*in und Digital Marketing Expert*in
Die Lehrinhalte des Hochschullehrgangs Digital Business orientieren sich an der simplen Annahme, dass Produkte entwickelt und dann vermarktet werden. Daraus ergeben sich die Themenfelder Business Modelling, Produktentwicklung und Innovation sowie Digitales Marketing. Digitale Strategiebildung und innovative Ansätze wie Design Thinking oder Open Innovation sind weitere Schwerpunkte des Hochschullehrgangs Digital Business. Unser oberstes Ziel ist die richtige Mischung aus Theorie und Praxis zu lehren: Absolvent*innen wissen welche Anforderungen Tools zur Vermarktung von Produkten wie CMS oder erfüllen müssen. Sie wissen außerdem, auf was es im Content Marketing ankommt, welches Potential Influencer Marketing darstellt und welchen Stellenwert Künstliche Intelligenz und Chatbots in der digitalen Welt einnehmen.
Was unseren Lehrgang besonders macht: Wir verbinden Management und Technik, Strategie und Anwendung. Als Technikum Wien Academy ist es unser Daily Business die Anwendung innovativer Technologien mit Erkenntnissen aus dem zu verbinden. Denn der Wissenstransfer in den Berufsalltag und der Outcome für das Unternehmen, sind unsere oberste Maxime!
Formate
Zertifikatslehrgang
40 ECTS | 2 Semester
Akademischer Lehrgang
60 ECTS | 3 Semester
MBA-Programm
120 ECTS | 4 Semester
Short Facts
20
Deutsch
MBA
Herbst 2025
Berufsbegleitend
3 Anwesenheitsblöcke à 4 Tage pro Semester
(So. bis Mi. oder Mi. bis Sa.)
Zertifikatslehrgang: 7.500,–
Akademischer Lehrgang: 12.000,–
MBA-Programm: 17.500,–
(zzgl. ÖH-Beitrag)
Informationen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSchicke uns deine Fragen
Dir ist noch etwas unklar? Nutze unser Formular und wir antworten dir so schnell wie möglich.
Lehrveranstaltungen im Überblick
Lehrveranstaltungen 1. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
Strategie Geschäftsmodelle, Design Thinking, digitale Innovationen |
5 |
Digital Marketing Marketing Tools, mobile Marketing, Growth Hacking |
5 |
Inbound Marketing , Voice Search, Programmatic Advertising |
5 |
Web Technologien und Tools Content Management Systeme, eCommerce, Toolauswahl |
5 |
Summe | 20 |
Lehrveranstaltungen 2. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
Content Management Kommunikation 2.0: Content- Production und KundInnenmanagement |
5 |
Social Media Tools und Plattformen, Crowd Management, Gamification |
5 |
User Research, Conversion Rate Optimierung, User Experience Evaluation |
5 |
Innovative Technologien | 5 |
Summe | 20 |
Lehrveranstaltungen 3. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
Rechtliche Aspekte des eCommerce ePrivacy, DSGVO, Urheberrecht |
5 |
Tracking & Analytics Marketing Automation, data driven Marketing, KPIs |
5 |
Consulting Skills Pitchen, Teambuilding, Ethik |
5 |
Projektmanagement klassisches und agiles Projektmanagement, Change |
5 |
Wissenschaftliches Arbeiten (verpflichtend für MBA) | 5 |
Summe | 20/25 |
Lehrveranstaltungen 4. Semester | ECTS-Credits |
---|---|
Seminar zur Masterarbeit Peer Reviews, Zwischen- und Abschlusspräsentationen |
5 |
Masterarbeit Individuelle Betreuung beim Verfassen der Masterarbeit |
20 |
Summe | 25 |
Deine wertvollen beruflichen Erfahrungen sind für den Master-Lehrgang erforderlich. Nutze die Möglichkeit dir bis zu 30 ECTS-Punkte für den Master-Lehrgang anrechnen zu lassen.
Ein Auszug unserer Lektor*innen
Martin Prohaska, MSc
CEO & Co-Founder, Overlap GmbH & Co KG
DI Hemma Bieser, MSc
Gründerin und Geschäftsführerin avantsmart
Peter Zeilinger, Bakk.
Head of Community – Kronen Zeitung/krone.at
Zielgruppe
- (Digitale) Produktentwickler*innen und Product Owner
- Mitarbeiter*innen im Onlinehandel bzw. e-Commerce
- Marketing- und Kommunikations-Manager*innen
- Business Development und Sales-Manager*innen
- Innovationsmanager*innen
Voraussetzungen
Zertifikatslehrgang und Akademischer Lehrgang
Reifeprüfung (HTL-, AHS- oder BHS-Matura), Berufsreifeprüfung, facheinschlägige Studienberechtigungsprüfung oder facheinschlägiger Lehr-, BMS- oder Werkmeisterabschluss mit Zusatzqualifikation (Studienberechtigungsprüfung oder Qualifikationsprüfung der FH Technikum Wien) oder facheinschlägige Berufserfahrung nach Entscheidung der Lehrgangsleitung.
MBA-Programm
Mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung
Deine Vorteile auf einen Blick
- Lehreinheiten mit Workshopcharakter und praxisbezogenen Hands-on-Seminaren
- Hochschullehrgang in interaktiven Kleingruppen (max. 20 Personen)
- Einzigartige Kombination aus technischem Know-how, Management-Skills und wirtschaftlichen Kompetenzen
- State-of-the-Art Lehrinhalte von ausgewählten Expert*innen
- Exklusiver Abschluss in einem gefragten Berufsfeld
- Top-Karrierechancen in digitalem Wirtschaftsumfeld
Deine Technikum Wien Academy
- Du & Deine Karriere im Fokus
- Lebensnahe Studienbedingungen mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Studium
- Praxisnahes Wissen aus Deinem Berufsfeld
- Exklusive Weiterbildung in Kleingruppen
- Top-Networkingpotential mit Kommiliton*innen aus unterschiedlichen Branchen
- Ausgezeichnete Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
Abschluss & Kosten
Die Kosten beinhalten nicht den ÖH-Beitrag pro Semester. Aus- und Fortbildungskosten, die durch den eigenen Beruf veranlasst sind und auch selbst bezahlt werden, können bei der Arbeitnehmerveranlagung steuerlich berücksichtigt werden.
Die Ausbildung Digital Business ermöglicht verschiedene Zwischenabschlüsse.
- Die erste Stufe ist der Zertifikatslehrgang: Nach Absolvierung der zwei Semester erwerben Teilnehmer*innen ein Zertifikat der Fachhochschule Technikum Wien.
- Nach Absolvierung der dreisemestrigen Ausbildung, dem Akademischen Lehrgang, erhalten Teilnehmer*innen den Abschluss „Akademische*r Digital Business Manager*in“.
- Nach positivem Abschluss einer Masterarbeit sowie einer dazugehörigen Masterprüfung wird nach vier Semestern der Titel Master of Business Administration (MBA) verliehen.
Kontakt
Lehrgangsassistentin
Bettina Konrath BA
Assistenz | Lehrgänge
Tel.: +43 1 333 40 77 - 5162
lehrgang@technikum-wien.at
Lehrgangsassistentin
Judith Gareiß BA
Assistenz | Lehrgänge
Tel.: +43 1 333 40 77 - 3288
lehrgang@technikum-wien.at
Lehrgangsleiterin
FH-Prof. Dr. Sylvia Geyer
Rektorin der FH Technikum Wien
Departmentleiterin Computer Science
FAQ
Wir erkennen deine wertvollen beruflichen Erfahrungen an und bieten dir die Möglichkeit, diese im Umfang bis zu 30 ECTS-Punkten für den Master-Lehrgang anrechnen zu lassen. Diese sogenannte Validierung beruflich erworbener Kompetenzen erfolgt im Zuge der Bewerbungsphase und basiert auf Kenntnissen, Fertigkeiten und dem Grad der Selbständigkeit.
Alle Interessent*innen werden zum persönlichen Gespräch mit der Lehrgangsleitung eingeladen. Diese prüft dann die Bewerbungsunterlagen und trifft eine Entscheidung. Bei Fragen oder Unklarheiten kontaktiere uns. Gerne beraten wir dich individuell.
Ja, die Lehrgangsgebühr wird in Raten entrichtet werden. Die Zahlung erfolgt dabei semesterweise. Eine monatliche Zahlung ist leider nicht möglich.
Alle Infos zu Förderungen und Stipendien haben wir HIER (https://academy.technikum-wien.at/foerderungen-kooperationen/) zusammengefasst.